Sönke Tesch: Suchmaschinen und PHP

Beitrag lesen

sagt mal, ist es wirklich so, daß php-Seiten nicht von Suchmaschinen gefunden werden??? Also z. B. eine index.php als Startseite auch nicht?

Nein. Suchmaschinen indizieren grundsätzlich erstmal alles, was als sie HTML vor die Nase gesetzt bekommen. Ob es sich um HTML handelt oder nicht, bestimmt dabei (aus Sicht der Suchmaschine) nicht die Dateiendung, sondern die Angabe in der Content-Type-Zeile, die der Server schickt.

Das Problem (nicht nur, aber gerade) mit PHP-Seiten ist, daß viele Leute fälschlicherweise an die URL ein Fragezeichen anhängen, um damit die Navigation zu vollziehen (index.php?seite=1, index.php?seite=2, etc). Dafür ist das Fragezeichenanhängsel aber nie gedacht gewesen, sondern einzig und allein für Benutzereingaben, d.h. dort, wo für die Eingabe eines Benutzers eine ganz speziell für ihn zugeschnittene Seite erscheint. Bestes Beispiel für so etwas sind die Ergebnisseiten von Suchmaschinen (suche.cgi?query=suchmirwas).
Da solche (per Definition) benutzerspezifischen Seiten aber keinen Wert für die Allgemeinheit besitzen, werden sie von vielen (wenn nicht den meisten) Suchmaschinen nicht oder nur unvollständig indiziert.

Es hat also nichts mit PHP zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie PHP-Skripte häufig gesteuert werden.

Du kannst dieses Problem umgehen, indem Du statt des Fragezeichens einfach einen Pfad an die Skript-URL anhängst, zum Beispiel index.php/kontakt oder index.php/ueber_mich. Der Teil hinter dem Skriptnamen erscheint in einer Variable namens $_SERVER["PATH_INFO"].

Siehe auch [http://forum.de.selfhtml.org/?t=34022&m=185184] hier im Forum.

Gruß,
  soenk.e