Sorgenkind Mech: localhost vs IP vs DNS

Beitrag lesen

rehi Mech,

rehi

so langsam wirds doch was ...

naja, der integrierte halt --> IIS
IIS also. Hm. Kann man nehmen, wenns grade nix Besseres gibt, aber ich befürchte, du hast dann auch gleich die "Servererwietrungen" mitinstalliert ...

ne, die brauch ich nich (wüsste zumindest nich wofür
is denn IIS so schlecht?

so, und die auf dem lokalen http liegenden files
Du hast kein "lokales HTTP". HTTP ist ein Protokoll, das mit Hilfe eines anderen Protokolls (IP) transportiert wird. Dein lokaler Rechner/Laptop muß es bloß verstehen. Und das kann er, wenn du  -  unter Windows  -  eine "winsock.dll" hast.

davon gehe ich mal aus wenn er immerhin einen HTTP-server bereitstellen kann, bzw. ich denke nicht, dass win2kpro die nich hat

... haben alle die informationen welcher server der aktuelle mysql-server is

Die "files" haben diese Information mit großer Wahrscheinlichkeit nicht
naja, es wird halt in jedem file eine datei eingebunden, per php, welche dann die variable "$server" definiert, dadurch hab ich die info halt in jedem file
Das müßtest du genauer erklären. "$server" muß keineswegs etwas über mySQL aussagen. Und es hilft dir überhaupt nix, diese Informationen an deine Dateien/files zu verteilen, wenn dein Server diese Info nicht haben sollte. Wie hast du denn deinem IIS beigebracht, daß er PHP und mySQL verstehen soll?

ich hab IIS gesagt, dass es html-dateien mit der php.exe parsen soll, funkt ja wunderbar
und mysql muss bei IIS registriert werden? läuft mysql nicht als eigenständiger dienst, unabhängig von IIS??

*haarspalt*
keineswegs. Man muß nur genau sein, um eine wirklich brauchbare Lösung zu finden. Zu dieser Genauigkeit kann auch gehören, "genervte" Nachfragen zu stellen

da haste leider recht ;)

und der provider, in diesem falle T-Online sollte mit dem ganzen gar nix zu tun haben, da der rechner/laptop nur im internen netzwerk angesprochen werden
Das ist allerdings richtig. T-Online erlaubt dir ohnehin nicht, PHP und mySQL einzusetzen. Es ist vollkommen sinnlos, auf eine T-Online-Adresse irgendwelche Dateien hochzuladen, die PHP-Code enthalten

nene, wie gesagt, T-online interessiert nicht, da das ganze ja nur lokal läuft, bzw. hier im internen netzwerk

leider habe ich die möglichen varianten nicht mehr im kopf, daher kann ich leider nicht alle aufzählen
Schade. Diese Varianten solltest du schon wissen, wenn du nachfragst

ich weiß, jedoch wollt ich lieber mal fragen, bevor ich es wieder vergesse (passiert bei mir häufiger)

naja, fehlermeldung, meine eigene, von php --> server nicht erreichbar (resultiert aus der abfrage, ob eine verbindung zum mysql-server hergestellt werden konnte oder nich)
Dann überprüf mal bitte deinen IIS, ob der PHP und mySQL kann  -  im "default"-Fall kann er das nicht, da mußt du etwas fummeln

wie gesagt, php is eingebunden, und bezüglich mysql-sihe statement oben

also TCP/IP is das einzigste protokoll, das verwendet wird
Das ist schonmal gut

MAC-Adresse? versteht die denn auch php?
ouch ... nein. Wenn überhaupt, geht das mit dem "Verstehen" andersherum: PHP müßte die MAC-Adresse verstehen. Aber das ist verkehrt gefragt, weil PHP kein Protokoll ist. Das eingesetzte Protokoll (TCP/IP) mußMöglichkeiten bereithalten, mit denen eine MAC-Adresse nötigenfalls in eine IP "übersetzt" wird. Weißt du denn, wie du deine MAC-Adresse herausfindest?

joa, zum beispiel über den netzwerkmonitor, da werden die angezeigt... oder waren das die physikalischen adressen? (oder is das das selbe?)

jedenfalls könnte ich es notfalls, weiß jetz zwar nich, ob das bei win2kpro dabei is, aber hier steht ja auch noch n rechner mit win2k advanced server ;) da is das auf jeden fall dabei

Grüße aus Berlin

Christoph S.

dankende grüße