IIS installiert - ASP läuft trotzdem nicht!
jibber
- sonstiges
hääi!
also ich will ein ASP-File auf meinem PC testen, und da dies kein Webserver ist, brauche ich ja IIS installiert.
Nun heisst es, der IIS-Admin-Dienst sei gestartet, aber wenn ich im Browser das ASP-File öffnen will, will er es speichern, also es bleibt alles so, wie wenn IIS nicht installiert oder aktiviert ist...kann mir da jemand weiterhelfen?
weiss jemand, an was das liegen könnte?
Danke, Piiiis,
Jibber
hi Jibber
wie öffnest du das file im browser? über nen doppelclick auf das file oder über den localhost?
tip: das erste funktioniert nicht wenn du asp nutzen willst
so long
ole
(8-)>
hi!
danke!
ja, ich ziehe das file einfach in den browser....wie meinst du das, "über den localhost"?
hi
auf deinem rechner läuft ein server.
diesen server kannst du normalerweise mit localhost oder 127.0.0.1 in deinem browser ansprechen.
dann müßte beim IIS die standard webseite angezeigt werden.
willst du also jetzt deine ASP seite angezeigt bekommen, mußt du im IIS eine neue seite dafür anlegen, die als basisverzeichniss das verzeichniss hat in dem deine asp seite liegt.
dann mußt du nurnoch einrichten wie du das verzeichniss im browser ansprechen möchtest (z.B. IP) und das wars.
der IIS hat auch eine recht gute hilfe die du dir vieleicht mal zu gemüte ziehen solltest.
so long
ole
(8-)>
Hi!
Dazu wäre vielleicht noch zu ergänzen:
Das Standardverzeichnis lautet meines Wissens: /Inetpub/wwwroot
Kopiere Deine ASP-Dateien erst einmal in dieses Verzeichnis. Dann geh in Deinen Browser und rufe eine der Dateien nach folgendem Schema auf:
http://127.0.0.1/test.asp
Dann wird die entsprechende Datei korrekt interpretiert und angezeigt.
MfG
MarkX.
Danke!
das tönt gut, allerdings wird bei mir keine Seite gefunden, wenn ich die ip 127.0.0.1 (oder localhost) angebe? sehr komisch, weisst du, an was das liegen könnte?
MFG
jibber
Hi jibber,
noch ´ne Variante: Bring Deinn ASP-File in das oben genannte Verzeichnis c:/inetpub/wwwroot (sicherste Variante, weil das die Standardeinstellung nach der Installation ist) in ein eigenes Verzeichnis und stelle sicher, das die Eigenschaften für dieses Verzeichnis richtig eingestellt sind. Suche dann Dein ASP-File in der Verzeichnis-Ansicht _innerhalb_ des IIS-Dienstes. Rechtsklick auf das File und zweiter Punkt von oben (soweit ich mich erinnern kann) auf "In Browser öffnen". Dann sollte es funktionieren.
Ciao
Hans-Peter
hi!
danke!
hmm...mal eine frage...ich denke, ich benutze hier den falschen IIS-Dienst...ist das der in der systemsteuerung/verwaltung/dienste und dann IIS-ADMIN-DIENST???
Dort sehe ich keine verzeichnis-ansicht, bei welcher ich das anwählen könnte...
griitz,
jibber
Hallo,
hmm...mal eine frage...ich denke, ich benutze hier den falschen IIS-Dienst...ist das der in der systemsteuerung/verwaltung/dienste und dann IIS-ADMIN-DIENST???
Du bist in der falschen Konsole. Du sollst den Internetdienste Manager öffnet also Systemsteuerung/Verwaltung/Internetdienste-Manager. Dort dann im linken Fenster den Baum öffnen und dann steht da Standardwebseite, also dein Standardweb welches das Basisverzeichnis c:\inetpub\wwwroot hat. Kann natürlich auch ein anderes Verzeichnis sein, einfach mal mit der rechten Maustaste auf Standardwebseite gehen und im Kontextmenü Eigenschaften auswählen. Unter dem Tabregister Basisverzeichnis steht's drin. In dieses Verzeichnis kopierst du deine ASP-Seite (bspl: test.asp). Die kannst du dann z.B. im Browser über http://localhost/test.asp oder über http://<dein_rechnername>/test.asp aufrufen, dein IIS nimmt das dann entgegen und verarbeitet dementsprechen die test.asp und schickt deinem Browser das Ergebnis (HTML) zurück.
Zurück zu dem Eigenschaftsdialog, dort im Tabregister Basispfad sollten die Häkchen für Lesen und Scriptzugriff aktiviert sein, sowie die Ausführungsberechtigungen auf "nur Scripts" stehen.
timo
danke!
ich habe allerdings ein weiteres problem: wenn ich localhost im browser eingebe (oder 127.1.1.0), dann findet der browser die seite nicht! (also die standard-seite), und natürlich geht es dann auch nicht mit localhost/meinfile.asp...weisst du, an was das liegen könnte?
merci, piiiis,griits!
Hallo,
ich habe allerdings ein weiteres problem: wenn ich localhost im browser eingebe (oder 127.1.1.0), dann findet der browser die seite nicht!
Einfache Antwort: der IIS läuft nicht. Lösung: einschalten. (Hinweis: der IIS-Admin-Dienst, den Du erwähnst, hat damit nichts zu tun - der World Wide Web Publishing Dienst muss laufen, und dann muss mind. die Standard-Website in der Management Console auf laufen gesetzt sein.
Grüße,
Utz
--
Handgemachte Signaturen en Gros und en Detail
hi!
der www publishingdienst ist gestartet, die standardwebsite auchg - aber da geht niggs!
der browser gibt immer noch "seite nicht gefunden " zurück!
Hallo,
Fehlercode? Nicht gefunden oder kann nicht angezeigt werden?
Systemvorraussetzungen? W2K + IIS5? Hast du irgendwo was gedreht? Läuft die Anwendung, also ich meine nicht das Web sondern die Anwendung? Findest du auch auf dem Tabregister Basisverzeichnis. Sollte die grau hinterlegt sein (Anwendungsname) dann den Button rechts daneben drücken, da dürfte Erstellen draufstehen. Hast du mal ne normale Textdatei ins Webroot gelegt und versucht die übern Browser zu laden? Irgendwelche Proxys am laufen oder an der host rumgefummelt? Und jetzt mal ne dumme Frage : Läuft dein IIS auf dem Rechner wo du mit dem Browser versucht die Datei zu laden oder handelt es sich hier um zwei Rechner? Dienste mal durchgestartet*? War die Installation des IIS überhaupt erfolgreich?
timo
*) In der Kommandozeile (start->ausführen "cmd" eingeben und Enter drücken)
net stop w3svc
net start w3svc
eingeben (nacheinander *g* ohne >)
Hi,
ich habe allerdings ein weiteres problem: wenn ich localhost im browser eingebe (oder 127.1.1.0), dann findet der browser die seite nicht!
Ist die Standardwebseite denn auch gestartet? sprich im Internetdienste Manager bei click auf die Standardwebseite, ist oben rechts in der Buttonleiste das Start-Dreieck aktiv (=schwarz)? In dem Fall draufclicken. (oder auch rechte Maustaste auf Standardweb, das zeigt auch die Optionen Start/Stop/Pause)
Gruss, Mel
Grazie!
diesen server kannst du normalerweise mit localhost oder 127.0.0.1 in deinem browser ansprechen.
dann müßte beim IIS die standard webseite angezeigt werden.
Bei mir wird die Standard-site jedoch nicht gefunden, wenn ich localhost oder die ip eingebe! Der IIS-Dienst ist aber gestartet...weisst du was da noch falsch sein könnte?
und wo kann ich das Verzeichnis für meine Site angeben?
In der Systemsteuerung/verwaltung/dienste/iis-admin-dienst-->
eigenschaften? dort habe ich es nicht gefunden!
ich habe auch in der hilfe nachgeschaut, aber dort habe ich nichts gefunden....
sorry für meine blöden fragen,
danke für deine geduld:-)
gruss, jibber