Thomas B.: Mail versenden via SMTP-Server

Gruß an alle Self-HTMLer,

Mein Problem ist CGI-Lastig:

Zur Hardware:
Es wird eine Intranet/Internet-Anwendung geschrieben, die auf einem lokalen IIS laufen wird. Auf dem IIS läuft auch der SMTP-Dienst, um E-Mails zu versenden.

In dieser Anwendung wird ein CGI-Script aufgerufen, welches im Laufe des Programm-Ablaufes eine E-Mail abschicken soll.

Dieses realisiere ich wie folgt (Auszug):

<pre>
sub sendMessage {
  my ($smtpHost, $mailTo, $mailFrom, $mailSubject, $mailBody) = @_;
  use Net::SMTP;
  my $smtp = NET::SMTP->new($smtpHost);
  if ($smtp) {
    $smtp->mail();
    $smtp->to($mailTo);
    $smtp->data();
    $smtp->datasend("To: $mailTo\n");
    $smtp->datasend("From: $mailFrom,\n");
    $smtp->datasend("Subject: $mailSubject\n");
    $smtp->datasend("\n");
    $smtp->datasend("$mailBody");
    $smtp->dataend();
    $smtp->quit;
  } else {
    print "Interner Server-Fehler: Der SMTP-Server ist nicht erreichbar.";
  }
}
</pre>

Das Problem ist nun: In unserer geschlossenen Entwicklungsumgebung können wir momentan nur offline testen. Leider zeigt uns der SMTP-Server nicht, ob er eine EMail auch versendet hat bzw richtig verarbeitet hat: Es gibt lediglich einen Eintrag im Logbuch; Benutzt man aber das Standard-ASP-Script um eine E-Mail zu versenden, so liegen dir E-Mails entweder im "Drop" oder im "Queue"-Ordner...

Kann mir einer sagen, wie ich die E-Mails, die per CGI gesendet werden, sichtbar machen kann?

Vielen Dank,
Thomas

1. Gruß an alle Self-HTMLer,

Tag!

Kann mir einer sagen, wie ich die E-Mails, die per CGI gesendet werden, sichtbar machen kann?

Verstehe ich dass richtig? Ihr wollt auch sehen, was da an den eigentlichen Empfänger versendet wird? Wieso versendet Ihr die mail dann nicht als Kopie oder Blindkopie an eine eurer Adressen? Außerdem gibt's dann noch die Header "ErrorsTo" (oder so ähnlich - wohin dann die Fehlermeldungen gehen) und "ReplyTo" (damit die Antworten des Empfängers nicht unbedingt an "wwwrun" oder ähnliches zurückgeht)

Vielen Dank,
    Thomas

Bitte sehr...

Bye
    ich