mysql select direkt an Variablen übergeben?
verona
- datenbank
Hallo,
man kann ja bei einer mysql select-abfrage die Spaltenüberschriften in dieser Form umbenennen.
$query="SELECT vname Vorname, nname Nachname FROM test where...
Geht das auch so, dass ich anstelle der einfachen Umbenennung direkt in Variablen schreiben lasse?
$query="SELECT vname '$Vorname', nname '$Nachname' FROM test where...
und dann später so ausgeben
<?php echo $Nachame; ?>
<?php echo $Vorname; ?>
...
Das ist nur ein Beispiel. Ich habe vier Tabellen, aus denen ich mit WHERE und AND Beziehungen herstelle. Wie man alles auf einmal ausgibt, habe ich verstanden. Auch wie man sortiert. Aber ich will die eingelesenen Daten an verschiedenen Stellen einbauen und auch in ganz anderen Reihenfolgen.
Ich glaube, ich brauche nur einen Wink, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
V.
Hallo,
man kann ja bei einer mysql select-abfrage die Spaltenüberschriften in dieser Form umbenennen.
$query="SELECT vname Vorname, nname Nachname FROM test where...
muss da nich ein "as" zwischen den bezeichnungen? egal, is nich thema
Geht das auch so, dass ich anstelle der einfachen Umbenennung direkt in Variablen schreiben lasse?
$query="SELECT vname '$Vorname', nname '$Nachname' FROM test where...
ob der syntax richtig is, weiß ich nicht, da ich generell mit verbundoperatoren arbeiten
doch dieses würde bedeuten, dass z.B. vname als "hallihallo" zurückgegeben wird, wenn zumbeispiel $Vorname="hallihallo" ist
insgesamt wäre auch rel. unpraktisch, denn was ist, wenn du mehrere datensätze zurückgeliefert bekommst?
außerdem muss danach ja noch ein $variable=mysql_fetch_array($var,MYSQL_ASSOC) folgen
dann hättest du $variable['vname']
und wenn du mehrere sachen hast, kannst es in ne while-schleife packen, wenn du allerdings gewisse werte erst später brauchst, kannst du die werte ja auch in ein array packen
und dann später so ausgeben
<?php echo $Nachame; ?>
<?php echo $Vorname; ?>
...
wie gesagt...
Das ist nur ein Beispiel. Ich habe vier Tabellen, aus denen ich mit WHERE und AND Beziehungen herstelle. Wie man alles auf einmal ausgibt, habe ich verstanden. Auch wie man sortiert. Aber ich will die eingelesenen Daten an verschiedenen Stellen einbauen und auch in ganz anderen Reihenfolgen.
Ich glaube, ich brauche nur einen Wink, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe.
V.
grüße