Ingo: Framepage in Frames aufrufen

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

zunächst mal Danke für die intensive Durchforstung meines Artikels.

Frames sind nicht im Sinne der Specs »deprecated«!

Da hast Du natürlich recht, auch wenn's im Grunde eine Spitzfindigkeit ist (zwar nicht mißbilligt aber mit KW-Vermerk..). Ich habe diese Passage daher rausgenommen.

Dies sollte kein ausschließendes »oder« sein. Ein breadcrumb trail bzw. ein statischer Link, welcher die aktuelle Seite im Frameset nachlädt, sollte immer angeboten werden.

Damit hast Du ja eigentlich recht, auch wenn es wohl Viele für überflüssig, doppelt und nicht ins Design passend ansehen.
Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, verlasse ich mich viel zu sehr auf's Nachladen des Framesets. Ein UND ist hier wirklich sinnvoller.

Daß serverseitige Lösungen zuverlässiger sind, ist mir klar, aber sie stehen auch nicht Jedem zur Verfügung. Da ich aber gerade beim Überarbeiten bin, bringe ich dies auch noch zum Ausdruck.

eine komplette Weiterleitung zu realisieren, und zwar mit location.href, nicht mit location.replace. Denn es gibt viele Fälle, in welchen die Seite bewusst außerhalb des Framesets gezeigt werden soll

Dem steht jedoch entgegen, daß die meisten Browser nichts davon haben und das Frameset erneut nachgeladen werden muß. Und wer die Seite ohne Frameset nutzen will, kann dies bei meinem Script auch tun, nachdem er sie lokal gespeichert hat...

finde ich das Neubeschreiben des Fensters insofern unvorteilhaft, dass die URL dieselbe bleibt

Ok, ist ein Minuspunkt dieser Methode. Aber mich stört doch mehr, wenn zunächst die Standardseite des Sets geladen wird und

danach erst die eigentliche Seite. Und ich vermute mal, daß das den meisten Usern so geht - jedenfalls denjenigen, die nicht mit dem IE unterwegs sind.

Die Abfrage von navigator.appName ist letztlich sinnfrei

Das sehe ich nun in diesem Fall aber nicht so. Wenn sich z.B. ein Opera als IE ausgibt, bekommt er die IE-Routine, mit der er auch etwas anfangen kann. Es geht mir hierbei lediglich darum, dem IE nicht die Alternativroutine vorzusetzen, da sie bei ihm nicht funktioniert. Und den IE kann man damit doch zuverlässig erkennen, oder irre ich mich hier?

onerror = FremdURL ist insofern blöd, dass auch andere unkalkulierbare Fehler auftreten können und in diesen Fällen unpassend ist, die Funktion FremdURL auszuführen.

zugegeben... aber ich möchte mit meiner Routine ja auch fremde Framesets sprengen. Wenn hier Jemand eine Möglichkeit kennt, wie man die Anzeige im fremden Frameset zuverlässig ohne Fehler bei der Domainüberschreitung erkennen kann, wäre ich sehr froh. Denn mir gefällt diese Lösung auch nicht. Und Du kannst mir gauben: bevor ich dazu übergegangen war, hatte ich selfhtml rauf und runter gelesen, überall im Netz nach Alternativen gesucht und schließlich mein Script wirklich eingehend auf mögliche Fehlerquellen getestet.

Was document.images damit zu tun hat, ist mir schleierhaft

Tja, da hast Du mich jetzt erwischt... Ich war - wie ich gerade mal nachgeschlagen habe - der irrigen Annahme, daß der IE das erst später als location.replace() kennengelernt hätte. Ist also wirklich unnütz und jetzt raus.

Gruß
Ingo