Danny: Wie ist eine XML Datei aufgebaut?

Beitrag lesen

Dann will ich mal nicht so sein... ;)

Die "-" vor den Tags haben da nichts zu suchen. Da es ein "Dump" ist, dienen diese Zeichen bestimmt nur die Übersichtlichkeit. Die Datei ist damit aber nicht mehr als XML-Datei zu gebrauchen, sondern nur noch zur Info.

Also ich habe ein php Script geschrieben, dass mir die Daten mit solchen Einrückungen erstellt.

Die Einrückungen dienen auch nur der besseren Übersicht, müssen also nicht sein. Außerdem gibt es für die automatische Einrückung bereits fertige Programme.

Außerdem benötige ich am Anfang die Zeile "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>", richtig?

Richtig, wobei das Attribut encoding optional ist, bzw. eben je nach Zeichenformat zu setzen ist.

Als Datenformat wird XML mit Encoding UTF-8 unterstützt.

Also mußt Du iso-8859-1 durch die Angabe UTF-8 austauschen und darauf Achten, dass die Zeichen auch so kodiert sind. Google hilft Dir dabei sicherlich weiter. ;)

Alphanum Feldinhalte sind in CDATA-Tags zu kapseln.

D.h. das diese vom XML-Prozessor nicht geparst werden sollen, bzw. innerhalb von CData-Abschnitten 1:1 übernommen werden.

MfG
Danny