kann ich einen iFrame verantworten ?
sven
- html
Hallo zusammen,
ich zerbrech mir seit Tagen den Kopf darüber, ob ich einen iFrame einbauen soll oder nicht.
Die allg. Meinung dazu ist mir bekannt, dennoch halte ich es in speziell meinen Fall für tragbar.
Auch nach dem Artikel "Sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Frames" haltet ich es für durchaus richtig, einen Frame einzusetzen.
Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe ein PHP-Skript, was enorm lange zum Laden braucht. Das Ergebnis soll aber ständig auf der Seite zu sehen sein.
Um nun den langen Ladevorgang auf das Skript zu beschränken, erscheint mir ein iFrame durchaus sinnvoll.
Kann ich also dieses iFrame zusammen mit einer vernünftigen nicht-frame-unterstützenden- Browser-Alternative bedenkenlos einsetzen, oder sollte man generell die Finger davon lassen ?
Es macht im übrigen auch keinen Sinn sich das Modul alleine anzeigen lassen zu wollen bzw das es von einer Suchmaschine gefunden wird.
Diese Arbumente zählen also nicht.
Bin auf eure Atworten gespannt :-)
Wünsche ein allseites schönes WE !
bye
sven
Moin Sven,
Die allg. Meinung dazu ist mir bekannt, dennoch halte ich es in speziell meinen Fall für tragbar.
Meinst du nicht, dass sich die "allgemeine Meinung" eher auf Frames im Allgemeinen bezieht? Ich wüsste nichts, was gegen einen sinnvoll eingesetzten iFrame spricht... dann gibst du als Alternativtext eben den Link zu der Seite an, damit auch Browser ohne Frame-Unterstützung nicht leer ausgehen.
Es gibt tatsächlich Bereiche, in denen iFrames sinnvoll oder notwendig sind... ich zum Beispiel betreibe ein Webradio und es wird stets der aktuell gespielte Song angezeigt. Dies geschiet in einem iFrame, der alle 10 Sekunden aktualisiert wird, damit die Anzeige stets auf dem aktuellen Stand ist.
Gibt also durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten...
Grüße
Lars
Warum benutzt du nicht einfach ()includes?
hi
Warum benutzt du nicht einfach ()includes?
weil die Seite dann zu länge lädt.
Per iFrame werden Hauptseite und PHP-Skript parallel geladen und nicht nacheinander.
cu
Hallo Lars
Gibt also durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten...
So seh ich das auch :-)
Vielen Dank für Deine Meinung, werde es dann wohl mit dem iFrame lösen.
bye
sven