Frank Zimmermann: <input type="image"> name wird nicht an perl-skript übergeben

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.
Ein Auswahlmenü übergibt werte an ein perl-skript, das wiederum das entsprechende html-template für das ausgewählte formular verwendet.
In unserem AUswahlmenü sehen buttons einfach scheisse aus. Deshalb wollte ich einfach die Knöpfe durch Bildchen ersetzen und habe dementsprechend type="submit" in type="image" verändert und die Bildquelle mit angegeben.
In allen mir verfügbaren browsern (ausser in netscape 7) wird der Wert name="A","S",... jetzt nicht mehr übergeben.
Bin kein html-checker. Aber bin mir sicher, dass es da einen trick gibt und das problem durchaus bekannt ist ;-)

könnt ihr mir helfen?

Danke,
franky

so gehts nur in netscape 7:

<form method="POST" action="http://server.de/cgi-bin/lifsim/LIFSim.pl">
  <p><input name="A" type="image" src="images/lifsim-icon10.gif" value="LIF Absorption Spectra"  tabindex="1">
  </p>
  <p><input name="S" type="image" src="images/lifsim-icon20.gif" value="LIF Excitation Spectra"  tabindex="2">
  </p>
  <p><input name="E" type="image" src="images/lifsim-icon30.gif" value="LIF Emission Spectra"    tabindex="3">
  </p>
  <p><input name="P" type="image" src="images/lifsim-icon40.gif" value="p/T-dep."  tabindex="4">
  </p>
</form>

so würde es immer gehen:
(klar, src=".." ist jetzt unnötig, stört aber auch nicht)

<form method="POST" action="http://server.de/cgi-bin/lifsim/LIFSim.pl">
  <p><input name="A" type="submit" src="images/lifsim-icon10.gif" value="LIF Absorption Spectra"  tabindex="1">
  </p>
  <p><input name="S" type="submit" src="images/lifsim-icon20.gif" value="LIF Excitation Spectra"  tabindex="2">
  </p>
  <p><input name="E" type="submit" src="images/lifsim-icon30.gif" value="LIF Emission Spectra"    tabindex="3">
  </p>
  <p><input name="P" type="submit" src="images/lifsim-icon40.gif" value="p/T-dep."  tabindex="4">
  </p>
</form>

  1. Hi,

    In allen mir verfügbaren browsern (ausser in netscape 7) wird der Wert name="A","S",... jetzt nicht mehr übergeben.

    doch, nur geringfügig variiert - und sogar zweimal. Alle Details dazu findest Du im Archiv.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. In allen mir verfügbaren browsern (ausser in netscape 7) wird der Wert name="A","S",... jetzt nicht mehr übergeben.

      doch, nur geringfügig variiert - und sogar zweimal. Alle Details dazu findest Du im Archiv.

      Danke! Aber in den Archiven habe ich natürlich zuerst gesucht und nichts hilfreiches gefunden.
      Ich wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir noch kurz verraten könntest, nach was ich genau suchen muss.
      Oder gleich, wie geringfügig variiert der Wert "name" mitgeschickt wird.

      merci,
      frank

  2. Hallo franky,

    In unserem AUswahlmenü sehen buttons einfach scheisse aus. Deshalb wollte ich einfach die Knöpfe durch Bildchen ersetzen und habe dementsprechend type="submit" in type="image" verändert und die Bildquelle mit angegeben.
    In allen mir verfügbaren browsern (ausser in netscape 7) wird der Wert name="A","S",... jetzt nicht mehr übergeben.

    Unter http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/interact/forms.html#h-17.4.1  bei 'image' steht, was Du wissen willst.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. Danke! Das war schon mal sehr hilfreich.
      Jetzt weiss ich zumindest mal, dass einfach nur name.x und name.y übergeben werden. Aber was ist mit name selbst?
      Muss ich jetzt tatsächlich kompliziert alle knöpfe als image-map behandeln, das perl-skript umschreiben und werde nach klickposition zuordnen. Das muss doch einfacher gehen?!

      franky, der verwirrte.

      1. Hallo franky,

        Muss ich jetzt tatsächlich kompliziert alle knöpfe als image-map behandeln, das perl-skript umschreiben und werde nach klickposition zuordnen.

        Ja.

        Das muss doch einfacher gehen?!

        Nein. Du könntest höchstens vorher ein Stück Code einbauen, dass alle Eingaben nach [irgendwas].x durchsucht und zusätzlich einen normalen Knopf [irgendwas] "vortäuscht".

        Viele Grüße,
        Christian