Struppi: Javascript

Beitrag lesen

Man kann es nie allen Recht machen. Wer kein Javascript eingeschaltet hat, hat Pech gehabt. Wer weiß, wo der Button dafür ist, der weiß auch, das dann viele Seiten nicht richtig funktionieren. Dieses Wissen haben bekanntlich die Wenigsten. Default ist ja in aller Regel aktiviertes Javascript.

Es gibt durchaus Firmen (z.b. die meisten Krasnkenhäuser oder Banken) in denen JS von der Firewall ausgefiltert wird oder der Systemadministrator das abschaltet. Und falls du Kunden oder Besucher aus diesem Kreise haben möchtest bist du gut beraten JS nihct zu verwenden.

Außerdem sind diese HTML-Nazis, die immer gegen Javascript argumentieren meist auch jene, die panisch Virenwarnungen herumschicken.
"Javascriptabschalter" ist sozusagen eine neuen Variante des altbekannten "Warmduschers".

HAHA, genau das gegenteil ist der Fall.
Dank JS-Dikatoren bin ich erst auf die Idee gekommen JS abzuschalten (und den Webwasher zu installieren). Ich bezweifle das du es gut findest wenn plötzlich drei popups aufgehen oder auf deinem 15" Monitor dein Fenster auf 1024x768 Pixel vergrößert wird und was für tolle aktive Sachen noch so gemacht werden.

Wie seht ihr das?
Und warum gibt es diese Programmiersprache überhaupt noch?
(Vielleicht, weil andere Programmiersprachen Surverabhängig sind?)

Ja, genau deshalb. Weil man dem User nicht zumuten will, z.B. bei jeder Formularüberprüfung wieder auf den Server zu schicken.

Ach herrje, das ist das Problem vieler "Webdesigner" die denken ein paar Augenblicke warten würde den User erschrecken. Dabei ist es im Internet völlig normal, das man irgendwo draufklickt und dann ein paar Augenblicke zu warten, das ist keine Zumutung sondern normalität.

Eine Formularprüfung ist ja nichts schlimmes trotzdem musst du die Prüfung nochmal auf dem Server machen. von daher ist es ein nützliches Feature was aber nicht dazu führen sollte das das Formular gar nicht mehr geht.

Ich surfe jetzt seit ca. 3 Jahren ohne JS und es gab noch keine Seite wo ich das vermißt habe. Im gegenteil ich bin immer wieder erschreckt über den ganzen Müll der meinen Monitor vollpflastert wenn ich's mal einschalte.

Struppi.