Christoph Schnauß: Apache Konfiguration Error File

Beitrag lesen

hi,

es handelt sich um den aktuellsten server 2.0.47 Apache.

Gut, aber um welches Betriebssystem?

Deine Lösung mit dem directory...

[...]

klappt leider nicht

Bei mir klappt das problemlos.

Warum als versteht der apache nicht, dass ich eine eigens definierte Datei namesn 404.html als errorfile haben möchte

Vermutlich, weil du es ihm nicht korrekt mitgeteilt hast.

Die config datei hatte ich dir ja schon per mail zugesendet

Nein, ist zumindest nicht angekommen bisher, oder wurde wegen ubekanntem Absender als "Spam" rausgefiltert und weggeschmissen. Meine oben qangegebene mail-Adresse ist korrekt  -  und übrigens im Forum seit Jahren gut bekannt.

Aber nochmals... Ich geb euch die gerne per mail weiter jedoch ins netz stellen ist nicht so ohne weiteres möglich.

Dann haben wir ein grundsätzliches Problem, was nicht zuerst mit dir, sondern mit dem Forum und seinem Selbstverständnis zu tun hat. Du hast dich mit deiner Nachfrage in einen "öffentlichen Raum" begeben. Das beinhaltet die Chance, daß irgendein Unbekannter auf die richtige Lösung kommt  -  und es beinhaltet die Möglichkeit, daß dir irgendjemand was sagt, was Unsinn ist. Gleichzeitig beinhaltet es aber auch, daß es viele Leute gibt, die nur mitlesen und gar nix sagen, aber aus/an der Diskussion eine Lösung ziehen, die ihnen selber so weiterhilft, daß sie keine eigene neue Nachfrage zum selben Thema stellen müssen. Insofern sollte man eine im öffentlichen Raum gestellte Nachfrage auch unter Offenlegung _aller_ Konfigurationsversuche beantworten lassen. Du hast ja bereits "Test-URL's" und "Test-IP's" angegeben, so daß deine "echten" URL's und IP-Adressen nicht verraten sind. Damit kann man umgehen.

Die aktuelle spielwiese ist zu unsicher und auf das Produktionsystem kann bzw. darf ich solche Daten nicht stellen. Da gibt es ärger von der Revision.

_Niemand_ hier im Forum wird dich bitten, daß du ihm das Paßwort für deinen Admnin-Account auf dem firmeneigenen Server gibst. Und _niemand_ wird verlangen, daß du deine aktuelle IP-Adresse herschreibst, mit der du grade online bist (das kann, wenn du an einem Windows-Rechner mit installiertem Webserver sitzt, tödlich sein). Aber es geht ums Prinzip: eine Diskussion, die du im "öffentlichen Raum" anfängst, wird auch in diesem öffentlichen Raum zu ihrem bestmöglichen Ende geführt. Wenn du an dieser Stelle aufgrund von "Sicherheitsbedenken" aussteigst, ist das deine Entscheidung.

Auf mails, die den Inhalt eines noch im aktuellen Forum vorhandenen Threads betreffen, antworte ich übrigens prinzipiell nicht per mail, es sei denn, du würdest mir jetzt per mail tatsächlich das Paßwort deines Admin-Accounts für den Firmenserver mitteilen, so daß ich mich via telnet oder SSL einloggen könnte ;-)

Anders ist das bei Threads, die bereits im Archiv verschwunden sind und im Forum selbst nicht mehr ununterbrochen fortgesetzt werden können. In einem solchen Fall reagiere ich auch per mail genauso, wie ich es im Forum tun würde. Nämlich mit dem Sachverstand, den ich möglicherweise habe, und mit allen Hinweisen, die ich zu geben vermag.

Grüße aus Berlin

Christoph S.