Christoph Schnauß: Apache-Konfiguration

Beitrag lesen

hallo Matze,

Das einzige was mich gerade interesiert ist einfach nur die definierten errorfiles zu bekommen bei einem Fehler.
Dazu tese ich derzeit nur den Fehler 404.

Gut, aber dazu habe ich mich bereits geäußert. Deine vorhin angegebene Konfiguration:

Alias /error/ "d:/web/error"
    <Directory "d:/web/error/">
        AllowOverride None
        Options IncludesNoExec
        AddOutputFilter Includes html
        AddHandler type-map var
        Order allow,deny
        Allow from all
        LanguagePriority en de es fr it nl sv
        ForceLanguagePriority Prefer Fallback
    </Directory>
    ErrorDocument 404 /error/404.html

sollte dafür auch ausreichen. Wie ich bereits geschrieben habe, sieht das bei mir auch nicht anders aus.

Drei Anmerkungen noch dazu:
1. muß natürlich, wenn man Aliasnamen verwenden möchte, das entsprechende Modul aktiviert sein. Konkret betrifft das die Zeile
  LoadModule alias_module modules/mod_alias.so
2. muß in deinem Verzeichnis D:\web\error tatsächlich deine Datei 404.html liegen  -  im Origial heißt die von Apache mitgebrachte Datei für den 404er "HTTP_NOT_FOUND.html.var"
3. muß SSI zugelassen werden, wenn du die bereits vorformulierten Fehlerseiten unverändert nutzen möchtest.
Wenn diese drei Punkte berücksichtigt sind und die Konfiguration so vorgegeben wird, wie du es bereits angefangen hast, sollte es mit den Fehlerseiten klappen.

  1. Ist die Kiste auch nur deswegen online, weil es euch ja nicht reicht, einzelne Fragmente zu bekommen sondern die ganze Logdatei laden wollt.

Das ist nicht ganz korrekt. Wichtig sind die entscheidenden Stellen, in denen die Fehler stecken. Das müssen wir tatsächlich mitgeteilt bekommen, damit dir nicht irgendein unnützer Rat bloß auf den Verdacht hin, daß irgendetwas so sein könnte, gegeben wird.

Grüße aus Berlin

Christoph S.