Matze: Apache-Konfiguration

Beitrag lesen

hallo Matze,

ich fasse mal beide postings zusammen:

Das Modul für Aliase ist j acschon per default geladen.
Es ist lediglich der "LoadModule"-Befehl dafür aktiviert. Ist das Modul selbst denn vorhanden? Bei deiner Konfiguration müßte die Moduldatei laut "ServerRoot" unter
  D:\Apache\Apache Group\Apache2\modules\mod_alias.so
zu finden sein.
Ich habe bisher nicht darauf hingewiesen, aber ein möglicher Fehler liegt auch in diesem Verzeichnisnamen. "Apache Group" ist wegen des Leerzeichens kein sehr günstiger Name, warum die Apache-Entwickler das als "default" vorsehen, weiß ich nicht.

Ja das Modil ist da.
Eine meiner ersten Lösungen war ja auch, dass das erro File im D:\Apache\Apache Group\Apache2\error liegt.

Hat ebenfalls nicht geklappt

Wenn ich über die URL http://myhost/error/404html darauf verweise wird diese angezeigt.
Das sollte auch so sein.

Klappt natürlich nur aus einer Zone heraus.
Nein. Das klappt grundsätzlich, sobald dein Webserver angesprochen wird. Dein DNS (ich weiß immer noch nicht, was du da unter Windows installiert hast) sorgt für die Namensauflösung, hat aber mit dem, was der Server anzeigt, sobald er angesprochen wurde, überhaupt nichts zu tun.

Doch in unserem Fall schon, da ich wir 2 zonen haben dei sich untereinander nicht kennen.
Ich habe das in einem anderen Psoting weiter opben beschrieben.
Fakt ist, es gibt 2 völlig unterschiedliche Zonen mit eigener domain und somit DNS Serer und unterschiedlichem Adressbereich. deshalb geht das mit der URL nur aus einer Zone heraus.

Die Zonen bestehen hierbei aus rund 40 Entwickerplätzen sowie 23 Appserver und 3 weiteren Webservern usw.
Das ist die Spielwiese meiner Entwicklergruppe. Wir müssen zum anderen doku schreiben usw.

Dadurch, dass es externe und interne Mtarbeiter gibt, wird das ganze getrennt. In 2 völlig getrennte zonen.
Der Webserver von dem ich gerade rede, ist mit einer Netzwerkarte an Zone 1 und mit der anderen an Zone 2 gebunden. völlig unterschiedliche Adressbereiche. Die Adresse die hier stand, ist die des Gateways, mit welcher ich von extern darauf zugegriffen habe.
Da es nur ein temporärer Zugang war, dürft die jetzt schon nicht mehr stimmen. Das mit den Zonen muss ich noch über die virtual hosts Lösen habe ich soweit wieder augeklammert. Da es ja geht...

  1. wird SSL auch nicht verwendet im Hause. Ist ja Intranet und da ist SSL nicht notwendig.
    Da hast du etwas falsch gelesen. Ich hatte nicht "SSL" geschrieben, sondern "SSI"  -  steht für Server Side Includes. Die originalen Apache-Fehlerseiten funktionieren nur mit Includes. Wenn du allerdings eigene Fehlerseiten designst, muß das nicht mehr so sein.

Ja habe ich falsch verstanden in dem Fall. Wir verwenden jedoch eigene Dateien damit benötigen wir keine Includes.

Ich war ja schon fast soweit mir den Quellcode des apache anzusehen.
Das schadet dir nicht, hilft dir aber bei der Konfiguration überhaupt nicht weiter. Wichtig ist eine etwas umfangreichere Kenntnis der Sourcen lediglich dann, wenn du ihn selbst kompilieren möchtest und dabei darauf achten mußt, daß die Module alle kompiliert werden.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass dort eventuell ein Fehler ist der sich auf windows kisten auswirkt.
Hätte ja sein können, wenn Du sagst, dass es bei dir mit de gleich Version geht gehe ich jedoch davon aus, dass der code schon ok ist.

Bei Angabe http://mydomain/keine.html die e nicht gibt, wird nur ein 404 Fehler gemeldet die Fehlerseite jedoch nicht angezeigt.
Und was bekommst du bei
  http://IPAdresse/keine.html?

Exakt das selbe. ebenfals eine 404 jdoch nicht die gewünscht Fehlerseite. unter angabe der URL /IP geht es ErrorDocument 404 http://50.60.50.60/error/404.html oder http://mydomain/ .... usw.

Alias /error/ "d:/web/error/"
Die Fehlerseiten sind "Bestandteil" des Servers selbst und gehören eigentlich nicht ins "DocumentRoot", sondern ins "ServerRoot". Korrekt wäre also bei dir möglicherweise:
  Alias /error/ "d:/Apache/Apache Group/Apache2/error/"
Hier macht sich lediglich das Leerzeichen in "Apache Group" unter Umständen negativ bemerkbar.

Das wäre zwar denkbar, jedoch lag die Seite ganz am Anfang im Apache standard Verzeichis da gabe s auch keine Probleme. der apache kommt mit der leerstelle zurecht.

Die error Dokumente lege Ich deshalb in das webroot, weil es für die zwei Zonen unterschiedliche Seiten gibt und damit auch unterschiedliches Design zu den error Dateien.
Deshalb habe ich die error dokumente unter den jeweiligen webroots "kommt noch später mit den Virtual hosts" angesiedelt.

Ich betrachte momentan, so ist es auch konfiguriert nur den zugriff auf eine Seite ohne unterschiede zwischen den "zukünftigen virtual hosts" zu mmachen.

Zukünftig wird es folgende document roots geben.

d:/webextintra/
sowie
d:/webintra/

wie schon gesagt solange ich das mit den error dokumenten nicht im Griff habe greife ich nur auf eine Seite zu und lass den server auf beiden Adressen auf Port 80 hören.

Allerdings habe ich das mal durchgespielt und bei mir ebenfalls ein Verzeichnis "D:\web\error" angelegt - außerhalb von "DocumentRoot" (das ist bei mir "I:/root") und "ServerRoot". Mit der von mir bereits genannten Konfiguration bekomme ich meine eigene 404-Fehlerseite trotzdem, was auch einleuchtend ist, da ein "Alias" eben gerade diese Aufgabe hat, etwas ins "DocumentRoot" oder ins "ServerRoot" zu integrieren.

<Directory "d:/web/error/">
  AllowOverride None
  Options IncludesNoExec
  AddOutputFilter Includes html
  AddHandler type-map var
  Order allow,deny
  Allow from all
  LanguagePriority en de es fr it nl sv
  ForceLanguagePriority Prefer Fallback
</Directory>
ErrorDocument 404 /error/404.html
Wie bereits angeführt, funktioniert genau diese Angabe bei mir völlig problemlos.
Mehr kann ich dir dazu nicht mehr sagen.

Genau bei mir klappt das nicht.

Deswegen war ja mein bitte, mir mal eine entsprechend mit den error Dateien konfiguriete config datei zur verfügung zu stellen.... Eventuell habe ich ja etwas völlig übersehen.

Vieleicht ist es nur eine kleinigkeit die fehlt .... tipfehler ...

Wer weiss was sonst noch.
Der apache selber ist eine standard Installation wie ich es von Apache herunter laden kann.
Meines wissens wurde nicht`s gelöscht oder verändert oder bi der installation weg gelassen.

Das Problem bestand jedoch bei einer Vorgänger Version auch schon. Version 2.0.36 oder so....

Sorry ich weiss das mit der Zonen geschichte ist für aussenstehende nicht so einfach zu verstehen. Aber soweit klappt das schon mit dem zuriff aus den unterschiedlichen Zonen wie gewünscht. Meine beas laufen prima und die benutzer können exakt nur auf das zugreifen, was für die einzelne Zone greifbar sein darf. Also an unserem Domänen sowie DNS Diensten kann eigentlich kein Fehler vorliegen.

Versuch es so zu verstehen..... der Webserver hat 2 internet zugänge... zwei Ip adressen. beide werden über Port 80 angesprochen haben jedoch (ist eigentlich klar) unterschiedliche namen DNS Namen ud IP Adressen die Seite dahinter ist jedoch derzeit für beide die gleich im webroot d:/web

Später trene ich das noch auf. aber jetzt ist von beiden IP Adressen das gleich zu erreichen. Es funktioniert auch entsprechend. Ich kann gleichgültig ob von zone eins oder zwei jeweils auf die Seiten zugreifen.

lediglich das mit der ErrorDocuent geschichte klappt nicht wie gewünscht.

Werde vermutlich folgendes tun.

NameVirtualHost 50.60.50.61

<VirtualHost 50.60.50.61>
    ServerAdmin admin@maydomain.de
    DocumentRoot d:/WEB/muc
    ServerName muc.maydomain.de
    ErrorLog logs/muc.maydomain.de
    ErrorDocument 404 http://muc.mydomain.de/error/404.html
    CustomLog logs/muc.maydomain.de common
</VirtualHost>

<VirtualHost 50.60.50.62>
    ServerAdmin admin@maydomain.de
    DocumentRoot d:/WEB/info
    ServerName info.maydomain.de
    ErrorLog logs/info.maydomain.de
    ErrorDocument 404 http://info.mydomain.de/error/404.html
    CustomLog logs/info.maydomain.de common
</VirtualHost>

Diese Trennung habe ich ohnehin und der Servr kapiert das mit der URL dann auch.
Mein wunsch war es eben nicht, einen "redirect" zu erreichen.

selbstverständlich liegen die error Dateien dann unter d:/web/muc/error bzw. d:/web/info/error.

Gruss matze