Chris (C): Benehmen ist Glücksache.

Beitrag lesen

Hallo,

ich sag nur: Kindergarten!

Aber nun zur Frage. Natürlich gibt es manchmal Gründe, warum man etwas machen will und dann gibts auch Gründe, wenn kemand anders davon abrät. Die Browserhersteller sind die wahren Menschen. Deshalb dürfen sie bestimmen, wie ein Bildschirm mit Farbe vollgeschmiert wird, wenn jemand eine Internetseite aufruft. Das als erstes zur Erklärung, wer hier wen erziehen darf. Die Webgemeinde, die sich hier trifft, ist den Browserherstellern i.d.R. hörig. Das heißt, dass es kaum Leute mit wirklich eigener Meinung gibt. Die wenigen, die noch eine haben, sind leider manchmal etwas agressiv. Was nun besser ist, weiß ich auch nicht.

Fullscreen lässt sich nur mit JavaScript zu aktivieren, soweit man nicht eigene PlugIns herstellt und weltweit verbreitet. Da sind sich die Browserhersteller einig. Sonst könnte ja mal einer ein neues Attribut für den Link einführen: target="_fullscreen" und das würde einem beim Zeigen auf den Link vorher auch angezeigt im Mouse-Title und außerdem würde Fullscreen die Titelleiste mit dem Schließbutton stehen lassen und die Welt wäre wieder fast in Ordnung.

Soll heißen: die Browser sind unvollkommen. Sie können vieles nicht, was die Arbeit vereinfachen würde. So zeigen sie ja cuh nicht an, wenn ein Link in target="_blank" mündet. Das fehlt mir auch. Es wäre einfach praktisch, wenn der Öffnungsmodus des neuen Fensters vorher anzeigt würde. Ich qwerde mal das W3 anschreiben; irgendwann, wenn ich meine Englischkenntnisse aufgefrischt habe.

Du benötigst also zum Öffnen von Fullscreen eine JavaScript-Sequenz. Die kannst Du natürlich auch in onLoad der aufgerufenen Seite einbauen. Die bleibt dann nachher übrig. Das lässt sich nicht vermeiden. Also sollte man auf dieser Seite eine nette Begrüßung und eigentlich auch die Verabschiedung für alle Leute unterbringen, die kein JavaScript zulassen auf ihrem Rechner, warum auch immer.

Auf die ewige Verbesserung der Browser und daruf, dass die Welt gut wird. Prost

Chris (C)