Michael Wölk: Technik und System des SelfForums

Beitrag lesen

Hallo

Thread 0 | 0
   Posting 1 | 0
   Posting 2 | 0
      Posting 3 | 2
         Posting 8 | 3
         Posting 9 | 3
            Posting 10 | 9
      Posting 4 | 2
         Posting 5 | 4
      Posting 6 | 2
   Posting 7 | 0

jetz hat jedes posting eine id (fortlaufend) und eine parent-id (immer die nr des vorgängers) soweit nicht schwierig.

jedoch stelle ich mir gerade vor wie die einträge in der db stehen und ich sie auslesen möchte:

die reihenfolge ergibt sich durch die parent-id (klasse ding!), aber wie mache ich die verschachtelung der for-schleifen?

ich muss doch von 0 ausgehen und abfragen: welche posts haben die parent-id 0 - ergibt = 1,2,7
während des einlesens welche posts die parent-id 0 hat muss ich doch bei posting nr 1 gucken pb es postings mit der parent-id 1 gibt - gut nochmal glück gehabt, aber bei post nr.2 muss ich gucken welche posts die parent id 2 haben und... und? ... 3,4 und 6 jetzt bin ich ertam bei 3 und muss gucken welche die parent id 3 haben und das ist 8 und 9.............................. immer so weiter - das ist genau das selbe problem wie wenn ich ein dirlisting hinbekommen möchte. wie geht das??????????????????
das wär doch ne schleife in ner schleife in ner schleife ...

ich muss doch irgendwie erst die einträge in ein array einlesen um dann später drauf zurück zu kommen. bitte helft mir. ich brauch nur ein gedanken gerüst.

MfG
Michael Wölk