Bjoern: Formular mit <a href> abschicken

Guten Morgen,
der Titel sagts ja schon.
Ich würde gerne ein Formular abschicken, muss das mit einem <input> stattfinden oder gibt es auch eine möglichkeit das mit einem simplen link zu tun? Mir geht es eigentlich in erster Linie darum das die input buttons optisch nich so sehr viel hermachen und ich die nicht mit css gestalten will, ein einfacher Link wäre in meinem Fall einfach am sinnigsten.

Danke im voraus für Ratschläge und Anregungen
bjoern

  1. Hallo Bjoern!

    der Titel sagts ja schon.
    Ich würde gerne ein Formular abschicken, muss das mit einem <input> stattfinden oder gibt es auch eine möglichkeit das mit einem simplen link zu tun? Mir geht es eigentlich in erster Linie darum das die input buttons optisch nich so sehr viel hermachen und ich die nicht mit css gestalten will, ein einfacher Link wäre in meinem Fall einfach am sinnigsten.

    Du kannst ja auch ein Bild als Submit-Button verwenden, oder muss es unbedingt ein Text-Link sein?

    Gruß, Jan

    1. geht mit javascript
      schlagt mich wenn ichs falsch hab.
      hab da auch kein plan von.

      <a href="javascript:document.forms["Testformular"].submit();">abschicken</a>

      dann halt <form name=testformular action=bla method=bla>

      mfg
       Martin

      @ wahsaga
      das war ne sinnvolle frage.
      es gibt leute die aus irgend nem grund halt keine buttons benutzen wollen.
      mich hast du schonmal angekackt weil ich n browserfenster resized habe und buttons mit history.back() benutzt habe.
      dafür gibts gründe.
      nicht rumkacken sondern denken mann

      1. hi,

        @ wahsaga
        das war ne sinnvolle frage.

        und meine frage läuft auf eine sinnvolle antwort heraus.

        warum nicht ersteinmal probieren, den button per css so zu formatieren, dass er wie ein textlink aussieht - rahmen wegnehmen, text unterstreichen, etc.

        mich hast du schonmal angekackt weil ich n browserfenster resized habe und buttons mit history.back() benutzt habe.
        dafür gibts gründe.

        aber keine plausiblen.
        zumal du damit eventuell entgegen dem willen des besuchers deiner seiten handelst - welche gründe gibt es dafür bitte?

        gruss,
        wahsaga

        1. das war ne sinnvolle frage.
          und meine frage läuft auf eine sinnvolle antwort heraus.

          sicher.

          warum nicht ersteinmal probieren, den button per css so zu formatieren, dass er wie ein textlink aussieht - rahmen wegnehmen, text unterstreichen, etc.

          sowas sollte verboten werden...
          per css zu tode formatieren.
          javascript wird von ziemlich vielen browsern recht gut unterstützt.
          css sehen auf jedem browser anders aus.
          da müsstest du für jeden browser n eigenes machen.
          zum unterscheiden wieder n javascript nehmen
          das sind wiede rmassig zeilen sinnloser code.
          dann lieber direkt ein javascript.

          mich hast du schonmal angekackt weil ich n browserfenster resized habe und buttons mit history.back() benutzt habe.
          dafür gibts gründe.
          aber keine plausiblen.
          zumal du damit eventuell entgegen dem willen des besuchers deiner seiten handelst - welche gründe gibt es dafür bitte?

          wie ich damals schon erzählte.
          ist es keine seite sondern ein html formatiertes hilfedokument das aus einer datenbank dynamisch generiert wird.
          das wird angezeigt in einem vb programm das nur aus einer form mit einem ie ocx besteht.
          da der user keinen richtigen ie hat in dem moment und ich die möglichkeiten so weit wie möglich beschränken wollte.
          habe ich die 3 buttons die der user braucht in die html seite gebaut.
          wie vor, zurück und drucken.
          ansonsten ist resizen und der ganze kram übelst.
          wenn der benutzer normale pages mit nem normalen browser besucht sollte man das lassen.

  2. hi,

    Mir geht es eigentlich in erster Linie darum das die input buttons optisch nich so sehr viel hermachen und ich die nicht mit css gestalten will

    warum willst du die möglichkeiten, die es zur gestaltung gibt, nicht verwenden?

    gruss,
    wahsaga

    1. warum willst du die möglichkeiten, die es zur gestaltung gibt, nicht verwenden?

      Wieso kannst du auf eine Frage nicht einfach nur antworten?