nag: lösungsansatz

hi...

vielleicht hat es schon einmal jemand benutzt, und weiss deshalb einen guten Lösungsansatz.
wie setze ich folgendes am besten um?

• ich habe einen umrahmten div-container mit konstanter grösse (quasi wie ein bilderrahmen)

• in den div-container soll nun ein schriftzug eingefügt werden. (z.b. über <span>)

• die schrift wird mittels text-aling im div horizontal zentriert.

• die Schriftgrösse soll nun so groß gewählt werden, dass der Schriftzug wesentlich grösser ist, als der "Bilderrahmen" - überstehendes wird mit overflow:hidden abgeschnitten (reimt sich :)

• leider nimmt mit zunehmender Schriftgrösse auch der Abstand zwischen Schirft und Div-Container zu.

-> und genau dort liegt mein problem .... wie könnte ich es erreichen, das der "schrift-mittelpunkt" auch immer im Bilderrahmen-Mittelpunkt liegt?

ich denke ihr könnt mir folgen :)

danke

mfg NAG

1. Hi nag,

wie könnte ich es erreichen, das der "schrift-mittelpunkt" auch immer im Bilderrahmen-Mittelpunkt liegt?

das könnte funktionieren, wenn du sowohl Schriftgröße als auch margin-left:(negativer Wert) für den Inhalt in einer relativen Größe, wie zB "em" angibst. Bei Vergrößerung und Verkleinerung skaliert damit auch der negative Außenabstand. Vielleicht klappt's, wenn du mit dem Wert etwas experimentierst, allerdings muss du jedesmal testen, wenn du den Textinhalt änderst.

Grüße,
     Roland

--
    SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
    1. Hi,

margin-left:(negativer Wert)

Danke für deinen Vorschlag

das war auch mein erster Gedanke ... aber wie du schon sagst, man muß es halt individuell an den Inhalt anpassen. Wäre schön, wenn es eleganter geht, aber ich habe da keine grosse hoffnung.

mfg NAG

--
      signatur
  2. Moin Moin !

• leider nimmt mit zunehmender Schriftgrösse auch der Abstand zwischen Schirft und Div-Container zu.
      -> und genau dort liegt mein problem .... wie könnte ich es erreichen, das der "schrift-mittelpunkt" auch immer im Bilderrahmen-Mittelpunkt liegt?

Ähh... - hast Du irgendwo in der Konstruktion (z.B. im <span>) Leerzeichen, die dann auf die entsprechende Breite "aufgeblasen" werden?

<div ...><span ...>Text, ganz viel Text, aber nur keine Leerzeichen zwischen den Tags!</span></div>

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"
  3. Hallo,

wenn ich das ganze richtig verstanden habe, könnte Dir vielleicht «clip» weiterhelfen? http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#clip

Ich habs selber noch nie verwendet, aber es klingt eigentlich nach dem was Du suchst.

schö
    stefan