Bia: 2-Frames und Probleme mit Vor/Zurück des Browsers

Hi Leute,

ich habe das Javascript eingesetzt, mit dem man mehrere Frames einen Link wechseln kann.
Das funktioniert auch!
Mein Problem: Wenn ich den Zurück- oder Vorbutton des IE benutze, dann wechselt er nur einen Frame und nicht alle Frames, wie im Script angegeben.

Kann man irgendwas machen (mit einem Script), dass das Script auch ausgeführt wird, wenn diese Buttons vom User betätigt werden?

Ich möchte keine Extrabuttons auf meiner Hompage anbieten, die die Funktion übernehmen!

LG Bia

1. Hi Bia,

vermutlich handelt es sich bei dir um einen navigations- und einen
    contentframe. von welchem frame aus wird dein script aufgerufen, mit dem du beide frames ändertst? vom navigationsframe? oder von beiden frames aus? was passiert, wenn der benutzer zweimal auf den back-button klickt?

gruß oliver

2. hi,

ich habe das Javascript eingesetzt, mit dem man mehrere Frames einen Link wechseln kann.
    Das funktioniert auch!
    Mein Problem: Wenn ich den Zurück- oder Vorbutton des IE benutze, dann wechselt er nur einen Frame und nicht alle Frames, wie im Script angegeben.

logisch. es sind auch für sich gesehen zwei von einander unabhängige "orts"wechsel - und jeder hinterlässt einen eigenen eintrag in der history.

also wird beim ersten klick auf den zurück-button der zweite wechsel rückgängig gemacht, und beim zweiten der erste.

du hast dich mit der verwendung von frames für ein konzept mit diversen nachteilen entschieden (von denen der genannte fall nur einer) ist - lebe damit, oder weiche auf ein anderes konzept aus.

gruss,
    wahsaga

3. Hallo Bia,

Das funktioniert auch!

Du kannst das Problem umgehen, musst allerdings ein anderes Script zum Framewechsel verwenden. Eine Seite "direkt" verlinken (mit target) und die zweite Seite über javascript (mit .location.replace('navigation.htm')

Wenn das zu schnell war: http://www.maxx4u.de/drweb/frames/ zum nachlesen.

Viele Grüße,

Maxx

--
    Your mouse has moved. Windows has to reboot for changes to take effect.
  4. Hi,

danke für die Antworten. Ich denke, dass Maxx für mich die richtige Lösung zu meinem Problem hat. Ich werde mir seine genannte URL nochmal genauer anschauen.

@wahsaga: Wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, gibt es so einige Dinge, die mittlerweile nicht mehr uptodate sind, Fehler und Schwächen haben. Aber Fragen kann man ja mal, vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung gefunden. Ich persönlich finde im Moment Frames für meine HP-Gestaltung für geeignet. Wie soll ich denn sonst vor gehen? Für jede neue Seite alles nochmal frickeln oder was?

Naja trotzdem Danke.

LG Bia

1. hi,

Ich persönlich finde im Moment Frames für meine HP-Gestaltung für geeignet.

ja - bis du dann vor "problemen" wie diesem stehst, die du ohne gar nicht hättest.

Wie soll ich denn sonst vor gehen? Für jede neue Seite alles nochmal frickeln oder was?

in jeder seite auftauchende bestandteile lassen sich sehr gut serverseitig aus dateien einfügen.
      eine datei ändern, änderung in allen seiten wirksam ...

gruss,
      wahsaga

1. Wie soll ich denn sonst vor gehen? Für jede neue Seite alles nochmal frickeln oder was?
        in jeder seite auftauchende bestandteile lassen sich sehr gut serverseitig aus dateien einfügen.
        eine datei ändern, änderung in allen seiten wirksam ...

Na ich bin ja noch Neuling auf diesen ganzen Gebieten und möchte mich Stück für Stück daran rocken.

Mit dem Serverseitig wirds bei mir kompliziert, denn ich nutze kostenlosen Webspace und da sind die Zugriffe auf die Server beschränkt bzw. garnicht möglich.

Für's erste habe ich auch eine andere Lösung gefunden, um die Js-Funktion 2-Frames sogering wiemöglich auf meiner Seite zu halten.

LG BIA