Hi Andreas,
auf der mod_gzip-Mailingliste hat mal jemand Messungen gemacht und seine PHP-Komprimierung mit mod_gzip und mod_deflate verglichen. (Das Ergebnis der Diskussion war, daß in mod_deflate der Parameter eingebaut wurde, der den zuvor festen Wert von "gzip -1" konfigurierbar machte.)
Also kann man das in mod_deflate jetzt konfigurierbar?
Ja. ;-)
mod_gzip nicht?
Auch richtig.
Udn wie haben die udn PHP sich denn im Vergleich geschlagen?
PHP war knapp besser als mod_gzip und deutlich besser als das alte mod_deflate (deshalb haben wir angenommen, daß es "gzip -9" sein muß, ohne Rücksicht auf die CPU-Belastung). Danach habe ich im mod_deflate-Source die Stelle mit der "-1" gefunden ...
Die "-6" von mod_gzip ist das Ergebnis ausgiebiger Tests in Sachen trade-off zwischen Effekt und CPU-Last (sagt Kevin Kiley, der Autor von mod_gzip).
nur finde ich das ist viel zu individuell, der eine hat ein Problem mit der CPU(z.B. Self-Server, würde es wohl was bringen das hier auf -1 herabzusetzen?), der nächste eher mit dem Traffic.
Der Self-Server macht etwas viel Schlaueres: Er komprimiert alle statischen Dokumente nur einmal! (Für diesen Zweck hat Christian ja die gzip_cnc-Logik in mod_gzip 1.3.26.1a implementiert.)
Lediglich bei den CGI-Anwendungen macht sich die gzip-Qualitätsstufe bemerkbar - und dort ist "-6" eben ein vernünftiger Kompromiß.
ich schreibe mir ein Tool, PHP oder Shell-Script, welches in den beiden Verzeichnissen für CSS und JS alle Dateien mit den .gz-Versionen vergleicht, also im Prinzip vergleiche ich für jede Datei ihren MD5-Hash mit dem MD5-Hash der Datei im entsprechenden gz-Archiv, müsste doch gehen, oder(kann man direkt an diesen Hash kommen)?
Wir haben dies über das Last Modification Date gelöst (in mod_gzip ebenso wie in gzip_cnc).
Sollte ich hierbei gzip -9 verwenden?
Ja (gzip_cnc macht das per Default so), weil Du die statischen Dateien sehr oft liest, aber nur einmal komprimierst). (Mein gzip_cnc-Log zeigt mir, daß die Rate der Zugriffe, die eine erneute Komprimierung erfordern, in der Größenordnung von 2% lag - your mileage may vary.)
merkt der keinen Unterschied ob er ein -1 oder -9 Archiv entpackt?
Vermutlich schon, oder?
Nein, der Client spult lediglich eine Decodierungstabelle ab. (Bei besserer Komprimierung geht das Dekomprimieren also sogar schneller!)
Die CPU-Last auf Serverseite hängt dagegen stark davon ab, wie intensiv der Komprimierer nachdenkt, um die _optimale_ Codierung zu finden - dafür gibt es unterschiedlich "teure" Algorithmen.
Viele Grüße
Michael
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
=> http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.