Sven: Good-Bye-PopUp irgendwie unmöglich wegen ständiger Reloads

Ich möchte ein PopUp-Fenster generieren, das sich mit Text "Good-Bye, Besucht uns mal wieder" (also völlig harmlos) öffnet, wenn man die Internet-Seite verläßt.

Folgende Probleme ergeben sich:

Ich kann weder in den Navigations-Quelltext noch in den Text der Seite ein Java-Script einbauen (function leave oder im Body-Bereich "onunload"), da bei sich Herumklicken auf der Webseite (bekanntlich) der Seiteninhalt UND die Navigation ändert (wird ständig angepaßt und reloadet).

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,
Sven

1. Hi,

Ich möchte ein PopUp-Fenster generieren, das sich mit Text "Good-Bye, Besucht uns mal wieder" (also völlig harmlos)

nein, das ist nicht harmlos. Es stört den Benutzer mit einer völlig sinn- und nutzfreien Information. Er wird es sich merken und *deswegen* nicht wieder kommen.

Folgende Probleme ergeben sich:

Exakt. Der einzige Lösungsweg bedingt eine _zusätzliche_ Verschlimmerung Deiner Site. Unterlasse es lieber.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Cheatah, leider muss ich es einbauen; es ist nicht meine Entscheidung. Da meine Seite zum größten Teil von "Silver-Surfern" aufgerufen wird, denke ich, dass sie das nicht stören wird.

1. Hi,

Cheatah, leider muss ich es einbauen; es ist nicht meine Entscheidung.

dann ist es die Entscheidung dessen, den Du als Experte schlecht beraten hast.

Da meine Seite zum größten Teil von "Silver-Surfern" aufgerufen wird, denke ich, dass sie das nicht stören wird.

Denken das die "Silver-Surfer" auch?

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Sag mal, Cheatah, kannst du mir denn helfen? Weißt du irgendwie weiter?

1. hi

Sag mal, Cheatah, kannst du mir denn helfen? Weißt du irgendwie weiter?

im prinzip hilft er dir ja weiter, nur eben nicht auf die weise die du gerne hättest, sondern auf seine ganz persönliche ;).

das von dir geschilderte problem ist afaik schon das eine oder andere mal durchs forum gegeistert und die lösung des selbiegen somit wohl im archiv zu finden.

so long
            ole
            (8-)>

--
            Ein Gedicht: Alles bleibt wie immer... nur schlimmer.
            sh:( fo:) ch:| rl:° br:& n4:° ie:% mo:} va:| de:] zu:| fl:( ss:) ls: js:|
            1. bau dein script in den frameset..., aber besser ist wirklich ohne.

cu, mark

2. Hallo Sven,

Cheatah, leider muss ich es einbauen; es ist nicht meine Entscheidung. Da meine Seite zum größten Teil von "Silver-Surfern" aufgerufen wird, denke ich, dass sie das nicht stören wird.

Wenn Du mit "Silver-Surfern" Menschen ab 50 meinst, die im Internet unterwegs sind, finde ich es ganz schön unhöflich, das Du meinst, solche Menschen stört das sowieso nicht (oder nehmen es gar nicht wahr)!
        Wenn es dann so ist, warum machst Du es dann überhaupt?

Gruß
        Helmut Weber

--
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
        1. Die einen störts, den anderen vielleicht nicht. Wahrnehmen sollen die Silversurfer es doch gerade. Ein Good-Bye-Fenster kann, denke ich, genau das richtige sein, wenn man speziell nur eine Internetseite aufruft. Nicht jeder surft stundenlang im Web. Mein PopUp-Fenster soll die Funkton erfüllen, Freundlichkeit und zum Beispiel Servicebereitschaft, auszustrahlen. Es stecken keine bösen Absichten dahinter, wie schon erwähnt. Nur einen erfahrenen Surfer stören PopUps, vor allem solche mit lästigen Inhalt oder Werbung. Das will ich mit meinem PopUp nicht bezwecken. Auch ich kann ein Silversurfer sein, distanziert habe ich mich, soweit ich mich erinnere, hier im Forum nicht.

1. hi,

Nicht jeder surft stundenlang im Web. Mein PopUp-Fenster soll die Funkton erfüllen, Freundlichkeit und zum Beispiel Servicebereitschaft, auszustrahlen. Es stecken keine bösen Absichten dahinter, wie schon erwähnt. Nur einen erfahrenen Surfer stören PopUps

jeder surfer wird mit der zeit erfahrung sammeln, und dann deiner theorie nach von deinen absichten genervt sein.
            du willst also bewusst in kauf nehmen, dass sich nur anfänger deine seiten eine handvoll mal ansehen, und dann weiterziehen ...?

gruss,
            wahsaga

2. Hallo Sven,

naja, den Sinn verstehe ich immer noch nicht ganz. Aber hier geht es ja auch um einen Lösungsansatz.
            Ich nehme an, das Du es probiert hast, im Navigations-Frame und/oder im Haupt-Frame mit dem Ereignis "onunload" ein Popup-Fenster zu öffnen.
            Jetzt wird wahrscheinlich bei jeder Änderung des Seiteninhaltes dieses Popup-Fenster erscheinen.
            Jetzt denke einfach weiter...
            Du möchtest nicht, wenn sich im Frame-Set eine Seite ändert ein Popup-Fenster öffnen, sondern wenn das komplette Frame-Set geschlossen wird. Also qürde ich das "unload"-Ereignis mal auf mein Frame-Set anwenden und schauen was passiert.

Der Lösungsansatz ist nicht getestet, und ich weiß auch nicht ob ich von den richtigen Grundbedingungen ausgehe... aber für einen Denkanstoss sollte es reichen ;)

Gruß
            Helmut Weber

--
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  2. Moin Moin !

Ich möchte ein PopUp-Fenster generieren, das sich mit Text "Good-Bye, Besucht uns mal wieder" (also völlig harmlos) öffnet, wenn man die Internet-Seite verläßt.

Wenn ich sowas sehe, sieht mich Deine Internet-Seite garantiert nicht wieder.

Warum meint eigentlich fast jeder, den Surfer bevormunden zu müssen? Kann man nicht die Scrollbars, die Statuszeile, und die Fenstergröße einfach so lassen, wie der Surfer sie haben will? Muß jeder kleinkram in ein neues Fenster? Muß auch noch ein "Winke-Winke"-Popup kommen, wenn mich eine Seite sowieso nicht gefällt und ich sie loswerden will?

So langsam nervt es mich wirklich. Tut mir leid, daß es gerade Dich trifft.

Alexander

--
    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"