Michael Schröpl: Refer-Check / Bestimmte Links blockieren

Beitrag lesen

Hi Siechfred,

Im einen Fall geht es um den prinzipiellen Zugang, im anderen um den _massenhaften_ Mißbrauch (während der Einzelfall nicht schlimm ist). Das sind durchaus zwei verschiedene Szenarien.
So habe ich es noch gar nicht betrachtet. Du meinst also - um es in meiner gewohnt untechnischen Ausdrucksweise zu sagen - dass bei einer Linksperre mit Blacklist die paar Wissenden, die ihren Referrer ausgeschaltet haben, zu vernachlässigen sind, da die Masse ausgesperrt werden dürfte, wohingegen bei einer Whitelist ausgeschlossen zu werden durchaus als fatal zu bezeichnen wäre?

ganz genau.

Ich kenne Sites, die einen solchen Mechanismus verwenden, und halte das gar nicht für sinnlos.
Als sinnlos wollte ich ihn nicht hinstellen, nur als nicht 100%ig.

Eben - und der 100%-Anspruch besteht beim Zugangsschutz, während er beim Link-Schutz nicht unbedingt bestehen muß.

Viele Grüße
      Michael

--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
 => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.