Hallo,
Ich beschäftige mich seit gut einem Jahr mit PHP und seit ein paar Monaten auch nebenbei ein wenig mit Python. Ich würde sagen, dass ich mich realtiv gut in den Syntaxen (mmmh was ist die Mehrzahl von Syntax?) beider Sprachen auskenne und auch meistens in der Lage bin ein Problem zu lösen (auch wenns ab und zu recht lange dauern kann ;)). Da ich also die Oberfläche meiner beiden Sprachen mehr oder weniger beherrsche, würde ich jetzt aber auch mal gerne einen "Blick unter die Haube" machen, und mich mit Informatik beschäftigen.
Ich würde mich eigendlich für Algorithmen interessieren, weiß aber nicht, ob ich nicht vielleicht einen Zwischenschritt machen sollte, da ich a) keine Ahnung habe was ein Algorithmus eigendlich ist (ja echt wahr, in der Schule haben wir es noch nicht gelernt...) und b) Algorithmen als "Schwirig" gelten.
Sollte ein Grundwissen in einer Programiersprache als Voraussetzung reichen, würde mich interressieren, welche Bücher zu diesem Thema empfehlenswert sind.
Im Archiv habe ich dazu folgenden -kurzen- Thread gefunden </archiv/2002/6/14657/#m81447>.
Zum ersten genannten Buch (Algorithmen und Datenstrukturen v. Niklaus Wirth) würde ich gerne wissen, wie "schwer" ist es Pascal Code zu lesen (und zu verstehen), wenn man keine Ahnung von Pascal hat und ob es für Anfänger im Bereich theoretischer Informatik geeignet ist.
Zum zweiten genannten Buch (Algorithmen und Datenstrukturen v. Thomas Ottmann u. Peter Widmayer) würde ich ebenfalls gerne wissen ob es für Anfänger geeignet ist, und wie viel Sprachwissen die Beispiele in dem Buch verlangen.
Ein weiterer Vorschlag, über den ich bei oberflächlichem googeln gestolpert bin ist "Introduction to Algorithms" v. Thomas H. Cormen, das auch gut sein soll, aber halt englisch[1].
So jetzt möchte ich gerne fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesen Büchern hat und ob es für mich überhaupt Sinn macht mich mit Algorithmen zu beschäftigen und ich nicht was anderes zuerst lernen soll. Über alternative Buchvorschläge bin ich natürlich auch glücklich, diese waren die ersten die so "auf die schnelle" finden konnte.
[1] ich habe keine Probleme (auch längere) Englische Texte zu lesen, aber wenn es vergleichbare Texte in Deutsch gibt bevorzuge ich die, da Englisch halt doch eine Fremdsprche ist...
gruß,
Severin
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
--Philip K. Dick