martin: or die - werden die dateien noch erstellt

hallo,

ich wollt mal wissen wenn mein programm jetzt sieben dateien kopieren soll und dann bei der vorletzten datei, die zukopierende datei nicht finden kann, ob dann alle dateien die schon kopiert wurden da bleiben oder wieder verworfen werden.

  1. Halihallo martin

    ich wollt mal wissen wenn mein programm jetzt sieben dateien kopieren soll und dann bei der vorletzten datei, die zukopierende datei nicht finden kann, ob dann alle dateien die schon kopiert wurden da bleiben oder wieder verworfen werden.

    Kommt darauf an, wie du es programmiertechnisch umgesetzt hast. Ohne Source-Code lässt
    sich dies nicht sagen. Aber das "or die" im Threadtitel lässt u.U. darauf schliessen,
    dass das Programm abbricht und die restlichen Dateien u.U. nicht mehr kopiert werden.

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. danke für eure hilfe, aber ich bin darauf gekommen dass es normalerweise nicht passieren kann, dass so ein fall vorkommt.

  2. Hi martin,

    ich wollt mal wissen wenn mein programm jetzt sieben dateien kopieren soll und dann bei der vorletzten datei, die zukopierende datei nicht finden kann, ob dann alle dateien die schon kopiert wurden da bleiben oder wieder verworfen werden.

    "verwerfen" ist ja überhaupt nur dann möglich, wenn sich entweder irgend jemand die Mühe macht, den vorherigen Zustand aufzuschreiben und eine "Rückabwicklung" zu bewerkstelligen (so würde das eine transaktionsfähige Datenbank machen) oder wenn Deine Anforderungen an das Betriebssystem, Dateien zu kopieren, von irgend jemandem gepuffert würden (dann aber könntest Du nicht synchron deren Returncodes abfragen).

    Also: Alles wird sequentiell ausgewertet (sofern Du nichts anderes programmiert hast, etwa "fork" etc.), und nichts wird rückgängig gemacht.

    Nichtsdestotrotz ist in der HTTP-Umgebung, in der ja als Ergebnis eine Response an den Client gesendet werden soll, ein "or die" eine ziemlich 'schmutzige' Lösung (wahrscheinlich schickst Du dann ein halbfertiges HTML-Dokument, oder?).

    Viele Grüße
          Michael

    --
    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
     => http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=sh%3A|+fo%3A}+ch%3A]+rl%3A(+br%3A^+n4%3A(+ie%3A%25+mo%3A)+va%3A|+de%3A%2F+zu%3A|+fl%3A(+ss%3A)+ls%3A~+js%3A|
    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.