martin: $q->param() liest immer xy

hi,

ich wollt mal wissen warum der $q->param() immer am ende xy mit rausliest.

mein cgi-code:

#!/usr/bin/perl -w

use CGI;
use strict;
my $q = new CGI;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

print "Content-Type: text/html\n\n";

my @felder = $q->param();

foreach (@felder) {
print $q->param($_);
}

  1. Halihallo martin

    ich wollt mal wissen warum der $q->param() immer am ende xy mit rausliest.

    Wäre es ohne korrekter? - Inwiefern verhält sich das CGI-Modul nicht so wie du es er-
    wartest?

    mein cgi-code:

    Das ist wenn, dann ein Perl-Code. Und wenn es sich um einen Perl-Code handelt, sieht er
    für mich völlig korrekt aus.

    Viele Grüsse

    Philipp

    --
    RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
    Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
    1. hi,

      mir ist aufgefallen dass es nicht am cgi-script liegt sondern, dass es an dem submit-button im html-quelltext liegt. ich verwende ein bild als submit-button und deswegen werden bei $q->param() immer 3 oder 4 zahlen, oder xy angehängt.

      kann man das umgehen????

      1. Halihallo martin

        mir ist aufgefallen dass es nicht am cgi-script liegt sondern, dass es an dem submit-button im html-quelltext liegt.

        Sowas hatte ich vermutet.

        ich verwende ein bild als submit-button und deswegen werden bei $q->param() immer 3 oder 4 zahlen, oder xy angehängt.

        Hast du uns ein kleines Beispiel, wo man das reproduzieren kann?

        Viele Grüsse

        Philipp

        --
        RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
        Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
        1. also das ist der perl-code:

          #!/usr/bin/perl -w

          use CGI;
          use strict;
          my $q = new CGI;
          use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);

          print "Content-Type: text/html\n\n";

          my @felder = $q->param();

          foreach (@felder) {
          print $q->param($_);
          }

          html-quelltext:

          <html>
          <head>
          </head>
          <body>
          <form action="http://www.domain.de/cgi-bin/test2.cgi" method="post">

          <input type="radio" name="emailauswahl" value="1"> test@test.de - Fragen zu Produkten, Bestellung, usw<br>
          <input type="radio" name="emailauswahl" value="2"> test@test.de - Fragen oder Probleme mit unserer Webseite<br>
          <input type="radio" name="emailauswahl" value="1"> test@test.de - Fragen oder Informationen<br><br>

          <textarea name="frage" cols="35" rows="7"></textarea><br><br>

          <input type="text" name="email">
          <input type="image" name="submit" value="test" src="gif/bilder/email.gif" alt="E-Mail abschicken">
          </form>
          </body>
          </html>

          1. ach, das hab ich noch vergessen.

            es sieht so aus des es die koordinaten von dem bild sind die übergeben werden. xy wird jetzt nicht mehr übergeben, weil ich das prog bisschen umgeschrieben habe.

            aber immer wenn man auf das bild(submit-button) klickt und die maus immer auf der gleichen stelle lässt, dann verändern sich die zahlen nicht die angehängt werden.
            bewegt man die maus auf dem submit button immer auf eine andere stelle bevor man abschickt, dann ändern sich die zahlen.

            1. Halihallo martin

              es sieht so aus des es die koordinaten von dem bild sind die übergeben werden. xy wird jetzt nicht mehr übergeben, weil ich das prog bisschen umgeschrieben habe.

              Das Programm (nicht HTML, oder hast du jenes verändert?) kannst du auch so umschreiben,
              dass x=... und y=... einfach ignoriert werden, was stört dich daran?

              aber immer wenn man auf das bild(submit-button) klickt und die maus immer auf der gleichen stelle lässt, dann verändern sich die zahlen nicht die angehängt werden.

              sieht so aus... Aber wie man diese Parameter unterbindet weiss ich nicht (aus Erfahrung
              tendiere ich zu nein: man kann sie bei <input type="image" ...> nicht unterbinden).

              Viele Grüsse

              Philipp

              --
              RTFM! - Foren steigern das Aufkommen von Redundanz im Internet, danke für das lesen der Manuals.
              Selbstbedienung! - Das SelfForum ist ein Gratis-Restaurant mit Selbstbedienung, Menüangebot steht in den </faq/> und dem </archiv/>.
              1. sieht so aus... Aber wie man diese Parameter unterbindet weiss ich nicht (aus Erfahrung
                tendiere ich zu nein: man kann sie bei <input type="image" ...> nicht unterbinden).

                jetzt weis ich ja des nur zahlen sind, dann macht des eigentlich nichts, weil die ganzen input-felder auf verbotene zeichen geprüft werden.

                danke an alle die mir dabei geholfen haben