hi,
ich ich habe vorhin gelesen das man exit in subroutinen nicht verwenden soll weil es kein guter programmierstil ist. man soll lieber ein return-anweisung in der subroutine haben und dann den exit befehl irgenwo anders ausführen.
jow, da ist was dran, schau mal
http://i-netlab.de/cgi-bin/index.cgi?display=4.1
das beschreibt eine Kontrollstruktur wie ich sie in jedem meiner CGIs verwende. Danach kommt immer ein exit() was das Programm beendet, auch wenn es sich an diser Stelle von selbst beenden würde - diese Strukturierung hilft beim Debuggen, deshalb die exit() Notation.
Grundsätzlich sollte jede SubFunktion mit einem return() abgeschlossen werden, auch wenn diese sich nach getaner Arbeit selbst beenden würde. Und Wieder hilft die return() Notation bei etwaigen Fehlern die es manchmal gibt. Also lass ich das return() dort stehen.
Ergo: exit() und return() - damit hat sichs ggf. wie mit den Kommentaren.
Rolf
PS: Bei meinem Streichholzspiel gehe ich manchmal mit exit() aus einer Unterfunktion raus. Du kannst das herausbekommen indem du in den HTML Quelltext schaust: da fehlt manchmal das </body></html> - insofern isses nicht ganz sauber, aber was solls ;-)