Cyx23: Konventionstreue oder Universalität?

Beitrag lesen

Hallo,

Zu dem Preis, die vielfältigen Möglichkeiten zum Beispiel durch CSS weitgehend ungenutzt zu lassen (Stichwort Box model beim IE 5.5). Daraus resultiert dann ein Quellcode mit diversen <div>'s ohne margin und padding oder ein konventionelles Layout mit Tabellen.

allerdings ist Tabellenlayout erstmal recht verlässlich, leistungsfähig  und stabil; hoch zu bewertende Eigenschaften.

Bei CSS ist meine Forderung, mit allen verbreiteten Browsern ein stimmiges Layout zu erhalten.

Bei derzeit m.E. 6% Netscape 4 und 30% IE 5 ist oft der doctype transitional ein Mittel, die Browserunterschiede zu mäßigen, dazu für Netscape 4 einfache partielle CSS-Weichen per*. Box-probleme können dann oft ohne Hack, etwa mit einer sowieso naheliegenden Mischung von <div> und <p> vermieden werden.

Standardtreuer Quellcode ist erstrebenswert und meist möglich, sogar für NC 4 und IE 5, interessiert mich dabei aber weniger als etwa die stimmige Struktur und die, auch für Barrierefreiheit wichtige, richtige Verwendung von Tags.

Grüsse

Cyx23