xwolf: Konventionstreue oder Universalität?

Beitrag lesen

hi,

(Wir reden hier ja ueber eigene Seiten - nicht die, welche man im Kundenauftrag macht)

naja, nicht nur, oder ???

Jein.

Wenn ich fuer mich oder meine Projekte Seiten erstelle, dann tu ich das nach meinen eigenen Vorstellungen. ich kann verschiedene Dinge beruecksichtigen, aber wieweit ich das tu ist von mir abhaengig.
Ich kann auch auf mein Zielpublikum schauen, aber das ist projektspezifisch und auch von mir abhaengig weil es meine Projekte sind.

Bei einem Kunden dagegen muss ich erstmal den nach besten Wissen und Gewissen beraten was gut fuer den ist in Kosten-Nutzen-Rechnung.
Da kommt dann z.B. bei der Frage nach Konformitaet der Hinweis, dass wer jetzt konform ist, zwar einige Prozent der Surfer behindert, aber dafuer in einigen Jahren nicht mehr nacharbeiten muss.
Wer dagegen besser den Spatz in der Hand haben will und heute ein pixelgenaues Deisgn fuer alle Browser haben will, den kann man jetzt schon sagen, dass seine Seite spaetestens in 2 Jahren nochmal neu gebaut werden muss, weil dann schon zu weit von der Browserentwicklung und den Standards entfernt. (Siehe halt Webseiten die fuer NS 4 optimiert waren).

Es laesst sich zurueckfuehren:
Wer die Musik bezahlt, der bestimmt den Takt.

Bei meinen eigenen Projekten bestimme ich den Takt. Bei Projekten, die im Auftrag gemacht werden, der Kunde.
(Obwohl man da auch etwas einschraenken muesste. Wenn der Kunde meine Art nicht irgendwie moegen wuerde, haette er sich an einen anderen gewendet.)

Ciao,
  Wolfgang