Cheatah: Konventionstreue oder Universalität?

Beitrag lesen

Hi,

ich habe vor 2 1/2 Jahren angefangen, mich mit HTML zu beschäftigen, bin Ende letzten Jahres über Perl zu PHP gekommen und befasse mich seit letzter Woche mit den Standards des W3C (besser spät als gar nicht ;-)

jawoll :-)

Der einzige Weg kann es doch sein, innerhalb der Grenzen der Konventionen Seiten zu erstellen, die überall gleich aussehen.

Im Prinzip hast Du Recht. Deine Aussagen haben allerdings einen gravierenden Fehler:

Es ist *nicht* nötig, dass alles überall gleich aussieht.

Wozu auch? Außer Dir merkt es kein Mensch. Allenfalls könnte der Anspruch bestehen, dass alles überall gleich *gut* aussieht - jeweils im Rahmen der Möglichkeiten. Wenn Du Dich mit den Standards beschäftigst wird Dir z.B. klar sein, dass ein Aus"sehen" auch akustischer Natur sein kann, oder - denk an Suchmaschinen - rein auf die enthaltenen Informationen bezogen.

Wie löst Ihr die scheinbare Unvereinbarkeit von standardtreuem Quellcode und der universellen Verbreitung des IE?

Optimales Ergebnis für optimale Browser, dazu ein paar Workarounds mit "Billig-Selektoren" für weniger fähige Browser. Die Ergebnisse sind unterschiedlich, aber jeweils bestmöglich.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes