Hallo Mathias,
Wie gesagt, lies einmal weiter. Die Web-Zugänglichkeitsrichtlinien sind voll von Hinweisen wie »content developers should not use structural elements to achieve presentation effects«. Was du vorhast, widerspricht m.E. den Richtlinien 3 und 12.
Nun, ich habe einmal testweise mehrere Elemente (hier Bilder) über <fieldset> zu einer zusammengehörigen Gruppe zusammengefaßt und ihnen mit <legend> eine Gruppenüberschrift gegeben. Dies sollte doch eigentlich der Intention auch entsprechen, oder? Natürlich ist hier der Opera wieder der einzige Browser, der das anders sieht...
Es ist eine Definitionslücke in der DTD, welche nicht weiter kommentiert wird. Alle Beispiele weisen auf eine Verwendung in Formularen hin.
Da hast Du freilich Recht. Die Frage, die sich mir hier stellt, ist: Sollte diese Lücke nicht geschlossen und klargestellt werden, ob <fieldset> nur für Formulare anzuwenden ist? Und: Solange <fieldset> auch außerhalb von Formularen zulässig ist, verhalten sich die Browser da nicht korrekt und wenden <fieldset> entsprechend an oder setzt der Opera als einziger den Standard korrekt um und weigert sich?
Daher halte ich dies grundsätzlich nicht für einen Mißbrauch
Würdest du sagen, dass blockquote für Einrückungen Missbrauch wäre? Oder hX für großen Text, unabhängig davon, ob es sich um Überschriften handelt?
Sicher wäre dies ein Mißbrauch, besonders unter dem Aspekt von Barrierefreiheit. Nur ändert dies nichts an meiner Meinung, daß <fieldset> auch für Gruppierungen außerhalb von Formularen sinnvoll ist, da es eine einfache Alternative hierzu eben nicht gibt. Sicher kann ich den gewünschten Effekt mit Divs und CSS auch hinbekommen. Nur wird hier der Quellcode unübersichtlicher und die Gruppierung im übrigen nur optisch sichtbar, während <fieldset> auch einen logischen Zusammenhang herstellt.
Gruß
Ingo