Hallo Mathias,
fieldset/legend tellt zwar auch eine solche Verbindung her, aber zusätzlich mit einer konkreten, ins Detail gehenden Bedeutung. Es ist nämlich nicht irgendein Bereich mit einer beliebigen, vom Markup nur oberflächlich bestimmten Bedeutung, dem eine Beschreibung/ein Titel zugewiesen wird, sondern speziell eine Gruppe von Formularelementen (label und input/select/textarea) in einem HTML/HTTP-Formular. Und diese spezielle logische Funktion führt zu den in [pref:t=51422&m=283054] beschriebenen Problemen.
zugegeben, hier könnten später einmal unvorhergesehene Probleme auftreten, obwohl dies in den aktuellen Browser-Versionen ja funktioniert - bis auf den Opera, was Du aber jetzt selbst als Bug einschätzt. Ich habe den Test mit inline definierten <fieldset> in Formularen zwar noch nicht probiert, schätze aber, daß der Opera hier grundsätzlich display:block anwendet.
Darüber hinaus werden (X)HTML-Formulare und die damit verbundenen (X)HTML-DTDs in der jetzigen Form sowieso nicht mehr weiterentwickelt, sodass die Lücke nicht mehr geschlossen wird. An die Stelle der heutigen Webformulare werden XForms treten, dort wäre anscheinend das group-Element http://www.w3.org/TR/xforms/slice9.html#id2628568 zuständig.
Wäre wirkllich schön, wenn das jetzt schon zur Verfügung stehen würde...
Ich streite nicht ab, dass das grundlegende Konzept von fieldset/legend die Knotenbeziehungen und damit die logischen Zusammenhänge in deiner Bildergalerie bzw. deinem anderen Beispiel angemessen wiedergibt. Um solche allgemeinen Zusammenhänge im Markup wiederzugeben (und effektiv mit CSS ansprechen zu können), existieren jedoch passendere Methoden, beispielsweise Tabellen.
Tja, über Tabellen hatte ich das ja vorher auch realisiert. Nur bin ich jetzt dabei, zum Layout zweckentfremdete Tabellen durch CSS zu ersetzen. Und bei einer solchen Bildergalerie handelt es sich m.E. nicht um tabellarische Daten. Außerdem erfordern Tabellen hier einen größeren Aufwand bei Aktualisierungen und sind vor allem nicht frei skalierbar, d.h. ich muß mich - unabhängig von der Fenstergröße - auf drei Bilder/Zeil beschränken, damit es auch bei 800er Breite noch passt.
Aber in Anbetracht der von Dir hier gebrachten Argumente und da ich den Bildtitel eigentlich auch lieber als Bildunterschrift gesetzt hätte, habe ich mich einmal an eine CSS-Umsetzung ohne <fieldset> gemacht.
Nur leider habe ich auch nach über einer Stunde Experimentieren immer noch keine brauchbare Lösung gefunden. Das Problem hierbei sind die unterschiedlichen Bildhöhen. Hierdurch werden die Bilder bzw. die umrahmenden DIVs an einigen Stellen in einer neuen Zeile nicht links ausgerichtet, sondern ggfls. unterhalb kleinerer Bilder - je nach Fenstergröße verschieden. Da ich die Darstellung weiterhin flexibel halten möchte, so daß je nach Fenstergröße mehr oder weniger Bilder nebeneinander platziert werden können, komme ich hier leider nicht weiter.
In Deinem o.g. Beitrag hattest Du geschrieben:
Ersetze die fieldset und legend durch div-Elemente, gebe ihnen einen Rahmen, Abstände und float, wie ich sagte. In zwei Minuten solltest du mit gewöhnlichen Elementen dieselbe Darstellung wie bei fieldset/legend erreichen.
Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mal 2 Minuten Deiner Zeit opferst und es mal probierst?
Als Ansatz habe ich meinen letzten Versuch einmal online gestellt:
http://www.td-rot-weiss-duesseldorf.de/sportbereich/bsw-archiv2.html
Hierbei würde mir schon reichen, wenn die Bilder jeweils in einer Reihe positioniert werden. Optimal fände ich freilich die Ausrichtuung an den unteren Bildrändern und nicht wie hier an den oberen. Aber wie gesagt: frei skalierbar sollte es bleiben...
Gruß
Ingo