Chräcker Heller: Fotoalbum im Internet als Download sperren

Beitrag lesen

Hallo,

vielleicht sollte man Sabine noch sagen, das Du, wenn ich Dein Posting überhaubt richtig verstanden habe (nicht jeder geht mit den Fachbegriffen so locker um) - also, der Sabine sagen, das Du ihre Frage wörtlich genommen hast, und Deine Antwort ihr wahrscheinlich nicht helfen wird. (Sie würde ihr helfen, wenn sie die Antwort verstehen würde, ich nehme aber mal an, das dem nicht so sein wird....)

Wenn Laien versuchen, sich in die Terminologie von Fachleuten reinzuversetzen, dann gibt es klasische Stolperstellen. Trotzdem sind ihre Anliegen nicht selten erst einmal "berechtigt", und es wäre dann an uns, ihnen beim Anliegen zu helfen und die Wortverwednung geradezurücken.

Hier konkret an Sabine: Wenn ich eine Seite im Browser mir ansehe, und dort ein Bild "integriert" ist, dann hat mein Computer das Bild bereits schon "heruntergeladen". Willst Du also wirklich das downloaden eines Bildes verhindern, dann kann ich mir das Bild auch nicht mit meinem Browser ansehen. Denn der muß das Bild(die Datei) ja auch erst einmal downloaden.

Möchtest Du allerdings verhindern, das man das Bild, das man nun sieht (also schon "runtergeladen" hat) nun nicht zur weiteren verwendung auf die Festplatte abspeichert wird (womit man es genaugenommen nur von einem Ort zu einem anderen Ort kopiert, denn jedes Bild, das der Besucher sieht, ist in der Regel schon einmal auf der Festplatte gespeichert....) - willst Du also das verhindern, dann lautet die Antwort: es geht nicht. (Man kann einige Speicherwege verhindern, aber letztendlich kommt man immer an ein Bild ran, das man auf dem Monitor sieht....)

Chräcker