Jörk: Email mit anhang MIME::Lite

hi,

1. ich wollt mal fragen ob das normal ist wenn ich eine email mit einem bild(gif) als anhang jemandem schicke, dass am ende der mail das bild zusehen ist??

2. ist es möglich einen text der im programm erstellt wird auch als anhang zu verschicken. ich mein es muss ja beim MIME::Lite immer der pfad und der filename angegeben werden. wie mach ich das jetzt wenn ich einen z.b. "blablabla" als txt-datei im anhang in der email versenden möchte.

"blablabla" was verschickt werden soll ist im programm in einer variable gespeichert.

danke im voraus

  1. hi,

    1. ich wollt mal fragen ob das normal ist wenn ich eine email mit einem bild(gif) als anhang jemandem schicke, dass am ende der mail das bild zusehen ist??

    Hi,

    dass hängt afaik vom Mailclient ab. Bei Outlook Express ist es so, bei Lotus Notes R5 entsprechend konfiguriert nicht.

    1. ist es möglich einen text der im programm erstellt wird auch als anhang zu verschicken. ich mein es muss ja beim MIME::Lite immer der pfad und der filename angegeben werden. wie mach ich das jetzt wenn ich einen z.b. "blablabla" als txt-datei im anhang in der email versenden möchte.

    Erstelle doch die Datei ABC.txt temporär, verschicke sie dann mit dem Mime:.Lite Module und dann löscht du Sie wieder ...

    cya
    alligator

    1. hi,

      dass hängt afaik vom Mailclient ab. Bei Outlook Express ist es so, bei Lotus Notes R5 entsprechend konfiguriert nicht.

      achso, dann ist ja gut, ich hab schon gedacht das ich was falsch mache.

      Erstelle doch die Datei ABC.txt temporär, verschicke sie dann mit dem Mime:.Lite Module und dann löscht du Sie wieder ...

      des hab ich mir auch schon so gedacht, ich wollt nur wissen ob es nen anderen weg gibt.

      danke

      1. aber jetzt gibt es wieder ein problem.

        wenn ich den text der als anhang verschickt werden soll, jetzt zu erst in eine txt-datei abspeicher und die datei als anhang verschicke, wird bei der email die ankommt der inhalt der datei nicht im anhang gespeichert sondern steht unten in der email.

        ich habe jetzt mal versucht eine email mit der datei als anhang von meinem rechner aus, mit der t-online-software, einfach an mich wieder zu senden. hat geklappt und die datei war auch im anhang und nicht am ende der email.

        wie krieg ich das jetzt mit meinem cgi-programm so hin??

        1. hey leute,

          einer wird doch wohl wissen was ich für nen mime-type eingeben muss damit ich eine txt-datei versenden kann. man sollte den inhalt der txt-datei nur nicht am ende der email lesen können.

          bin dankbar für jede kleine hilfe

  2. Hallo Jörk,

    wieso das (*.jpg-)Bild angezeigt weird, ist mir auch nicht klar, insbesondere, wenn ausdrücklich

    Content-Disposition: attachment;

    angegeben war.

    Es gibt aber Unterschiede zwischen den Mime-Types. Wenn Du jetzt statt image/jpp einfach application/octet-stream angibst, wird das Bild nicht mehr angezeigt. Also irgend was scheinen die Browser davon doch auszuwerten.

    Jedenfalls brauchst Du eine multipart/mixed Mail. Musst Dir einfach mal den Aufbau einer Mail anschauen, den Du mit irgend einem (guten) Mailer erstellt hast.

    Textmail ohne Sonderzeichen -> us-ascii
    Textmail mit Ü und Ä und so -> printed quotable
    Textmail mit Anhang
    HTML-Mail
    HTML-Mail mit Bildern
    HTML-Mail mit Anhang
    HTML-Mail mit Bildern und Anhang

    So ungefähr siehst Du die Logik der Schachtelung, die darin steckt.

    Grüße

    Chris (C)