Stefan Müller: Autoresponse

Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Ich möchte ein Automatische Email mit vordefinierten Text generieren.
Das heist jemad der seine EMail adresse in mein Formular schreibt, soll in dem augenblick wo er das Formular Abschickt eine Email erhalten wo eine vordefinierter Text drinsteht. Ist dies Ohne CGI möglich? Da mein Provider keine Eigenen CGI`s zulässt. Oder kann ich das CGI Script auf einem anderen Server lagern wenn ja welcher?

Vielen Dank für eure Mühen.

  1. Hallo Stefan,

    Das heist jemad der seine EMail adresse in mein Formular schreibt, soll in dem augenblick wo er das Formular Abschickt eine Email erhalten wo eine vordefinierter Text drinsteht. Ist dies Ohne CGI möglich?

    Jain. Du könntest als Formularaktion mailto:Emailadresse angeben und diese dann per JavaScript setzen, allerdings ist JavaScript vielleicht deaktiviert und mailto-Formulare waren nie wirklich zuverlässig.

    Oder kann ich das CGI Script auf einem anderen Server lagern

    Klar.

    wenn ja welcher?

    Unter http://www.webhostlist.de/free/ kannst Du Dir Gratishoster raussuchen, die das anbieten. Wichtig hierbei ist, dass Du aufpasst, dass in den AGB des Hosters nicht genau das, was Du machen willst, verboten wird. Aber irgendeiner wird sich sicherlich finden.

    Viele Grüße,
    Christian

    1. hi,

      Das heist jemad der seine EMail adresse in mein Formular schreibt, soll in dem augenblick wo er das Formular Abschickt eine Email erhalten wo eine vordefinierter Text drinsteht. Ist dies Ohne CGI möglich?
      Jain. Du könntest als Formularaktion mailto:Emailadresse angeben und diese dann per JavaScript setzen, allerdings ist JavaScript vielleicht deaktiviert und mailto-Formulare waren nie wirklich zuverlässig.

      ausserdem ist diese idee in so fern untauglich, dass der benutzer der seite dann ja die antwortmail von seinem eigenen mailaccount aus zugestellt bekommen würde, da mailto ja auf seinen im eigenen mailclient eingerichteten account zum versenden der mail zurückgreift.

      gruss,
      wahsaga

  2. Hi Stefan,

    Das heist jemad der seine EMail adresse in mein Formular schreibt, soll in dem augenblick wo er das Formular Abschickt eine Email erhalten wo eine vordefinierter Text drinsteht. Ist dies Ohne CGI möglich?

    Ja. Aber vermutlich wird ein Provider, der dir kein Perl (ich schätze das meinst du mit CGI. CGI ist nur eine Schnittstelle) auch keine andere Serverseitige Sprache zu verfügung stellen. Ohne diese ist es nicht möglich soetwas zu machen.

    Du solltest dir aber im klaren sein, dass ein derartiges Script leicht missbraucht werden kann. Z.B. könnte jemand einen Empfänger mehrere hundert mal eintragen. Diejenige Person könnte sich dann vor Mails kaum noch retten.

    Da mein Provider keine Eigenen CGI`s zulässt. Oder kann ich das CGI Script auf einem anderen Server lagern wenn ja welcher?
    Ja, du kannst das Script auslager. Auf welchen, hängt davon ab, woher du einen bekommst der Scripte erlaubt.
    Ich würde lieber die paar Euro pro Monat mehr zahlen, das ist bequemer.

    Grüße Andres Freund

    --
    ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
  3. Hallo,

    Ich möchte ein Automatische Email mit vordefinierten Text generieren.
    Das heist jemad der seine EMail adresse in mein Formular schreibt, soll in dem augenblick wo er das Formular Abschickt eine Email erhalten wo eine vordefinierter Text drinsteht. Ist dies Ohne CGI möglich?

    Wie willst du die Daten sonst zum Webserver übertragen, wenn nicht über die CGI-Schnittstelle?

    Da mein Provider keine Eigenen CGI`s zulässt.

    Das könntest du auch mal lesen: http://www.volker-gringmuth.de/etc/apostroph.htm

    Oder kann ich das CGI Script auf einem anderen Server lagern wenn ja welcher?

    Unter http://www.kostenlos.de werden welche genannt. Es gibt (gab?) auch mal formmailer-Dienste, die solche CGIs schon vorinstalliert hatten.

    Gruß,
    Christian