Hallo Roland,
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich funktioniert. Ich habe naemlich festgestellt, dass die bekannten Bilder-fuer-Mouseover-Effekte-Vorlade-Scripts, die ja genauso arbeiten, bei Mozilla nicht richtig funktionieren. Der fragt unverbluemt einfach nochmal beim Webserver nach dem Bild, sobald der Mouseover-Effekt ausgeloest wird. (Koennte auch mit den Cache-Einstellungen zusammenhaengen.) Nun bin ich bekanntlich viel zu faul, der Sache genau auf den Grund zu gehen. Deshalb konnte ich das nicht empfehlen. Aber wie ich Dich kenne, hast Du das bestimmt schon mal detailliert untersucht und kannst uns genau darueber aufklaeren? ;-)
:-) natürlich, dass hatte ich schon vor meinem Posting untersucht. Das Script wird von all meinen installierten Browsern aufgerufen und hinterläßt brav seinen Eintrag im Log.
Da das Bildobjekt nicht weiter verarbeitet wird, spielt es auch keine Rolle, wie der Browser sich bezüglich des Caches verhält. Interessant wäre allenfalls, was er tut, wenn das gleiche Script auf jeder Seite eingebaut ist und auch tatsächlich ein Bild zurückliefert.
Aber das mögen andere testen.
nö, die Angabe kennen nur Browser ab Version 4 und lediglich bei Opera bis mindestens Version 5 (die folgenden habe ich nicht getestet diesbezüglich) spielte diese Angabe wirklich eine Rolle, weil Opera das Type-Attribut nicht ausgewertet hat.
Das hab ich nicht so ganz kapiert. Nochmal im Klartext, fuer welche Browser braucht man welches Attribut unbedingt?
Opera ist der einzige Browser ab Version 4, der das Type-Attribut nicht interpertiert und zwingend das language-Attribut benötigt. Hier ein kleines Beispiel:
<script language="VBScript" type="text/vbscript">
<!--
MsgBox("Text mit VB")
'-->
</script>
hier verhalten sich alle Browser gleich, IE interpretiert das Script, der Rest ignoriert es.
<script type="text/vbscript">
<!--
MsgBox("Text mit VB")
'-->
</script>
Dieses Script versucht Opera zu interpretieren und wirft eine Fehlermeldung. Die Default-Scriptsprache JavaScript wird nicht, wie vom Standard gefordert, überschrieben.
Opera (getestet mit 7.10) ist der einzige mir bekannte Browser der zwingend das Language-Attribut benötigt, wenn man einen speziell definierten Sprachbereich festlegen möchte. Selbst Netscape 4 kommt mit diesem einfachen Attribut zurecht.
Viele Grüße
Antje