benji: HTA, WSH oder so ein Zeugs

Hallo !

Also, ich baue mir gerade ein nettes PHP-HTML-HTA-Progr. zusammen, das mich beim winstart über aktuelle dinge informiert. Nun würde ich gerne noch dem ganzen Ding die Titelleiste wegnehmen und selbst so was ähnliches nachbauen. Frage: Wie kann ich (mit Jscript ...) erreichen, dass ich mir eine Funktion baue, mit der ich das Fenster minimiere ?

Ich habe mir auch schon alle mögliche (1) Windows Script Host-Dokus durchgelesen - nix gefunden [ok, falsch gesucht, aber vielleicht so ein trick: anderes Fenster öffnen ,,,... geht aber nicht - man bekommt das fenter nicht klein]

wäre schön, wenn mir jemand was nettes geben könnte ,, :)

benji

1. Hi Benji

Nun würde ich gerne noch dem ganzen Ding die Titelleiste wegnehmen und selbst so was ähnliches nachbauen.

Nun, bei Windows ist das AFAIK so: Applikationen laufen (meistens) in einem Fenster, für wessen Programmierung Microsoft die MFC (Microsoft Foundation Class) zur Verfügung stellt. Das Fenster selbst, dh. der Rahmen und die Titelzeile mit den Minimieren-, Maximieren- und Schliessen-Buttons, gehört dem Betriebsystem und wird von diesem der Applikation zur Verfügung gestellt.

Wenn du nun eine Applikation ohne diese Elemente erstellen willst, dann musst du AFAIK das Hauptfenster von einer Klasse ableiten, die diese Elemente noch nicht beinhaltet. Das mach aber der Entwickler einer Applikation also zum Beispiel Microsoft beim IE und nicht du als Dokumentschreiber (also Webdesigner).

Vielleicht liesse sich mit Gecko, der Engine von Mozilla, und C++ so etwas erstellen... Das wäre dann aber dein eigener Browser und HTA könntest du dann auch vergessen.

Eine andere Möglichkeit wäre der Kiosk-Modus (Vollbild) vom IE plus dein Inhalt in einem eigenen DIV/IFrame/Whatever. Dabei wird jedoch immer der ganze Bildschirm ausgefüllt und im Internet wird sowas auch nicht gerne gesehen.

MfG

Tom2

--
    SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
    ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}