file() ändert Zugriffsrechte?
Fritz
- php
Hallo,
ich lese ein *txt file in ein array mit
$content_array = file('http://www.meineseite.de/text.txt');
die Datei hat Zugriffsrecht chmod 0646 (weil ich, mit einem anderen script, dort auch reinschreibe)
Kann es sein, daß file() das Zugriffsrecht in 0644 ändert?
Jedenfalls wird das Zugriffsrecht auf genau diese Datei, ohne meinen Eingriff, sporadisch auf 0644 geändert.
Gruß Fritz
Holladiewaldfee,
Kann es sein, daß file() das Zugriffsrecht in 0644 ändert?
Nein. Es kann aber durchaus sein, daß Du beim Schreiben in die Datei, wenn Du diese neuanlegst, die Rechte änderst.
Ciao,
Harry
Hallo,
ich schreibe mit:
$fp = fopen('meinedatei.txt', 'a+');
flock($fp,2) or die("Kann die Zieldatei für den Schreibzugriff nicht freigeben. Ein anderer User schreibt gerade. Versuch's einfach später noch einmal.");
fwrite($fp, $nl);
fclose($fp);
Gruß Fritz
Hallo,
irgendwer ändert ohne mein Zutun ?*grrr*
kann es sein, daß WS_FTP der Übeltäter ist?
Ich tu nichts, außer die Datei auslesen.
Bin mir auch recht sicher, daß gleichzeitig niemand da rein schreibt.
Wenn ich dann mit WS_FTP die Rechte anschaue, ist wieder 0644 statt 0646 gesetzt??
Gruß Fritz
Holladiewaldfee,
Wenn ich dann mit WS_FTP die Rechte anschaue, ist wieder 0644 statt 0646 gesetzt??
Überschreibst Du die Datei mit WS_FTP?
Dann evtl. ja.
Nur durch's anschauen nicht.
Ciao,
Harry
Hallo,
Holladiewaldfee,
Überschreibst Du die Datei mit WS_FTP?
nein, natürlich nicht - das ist ja das mysteriöse.
Ich tu nichts, als die Datei auslesen (durch einen refresh im Browser), und wenn ich dann auf dem Server nachschaue, ist wieder in 0644 geändert. Leider nicht reproduzierbar, sondern so jedes 5. mal oder so??
Gruß Fritz
Hallo,
Ja WS_FTP spinnt! im Serverfenster zeigt er bei einem Rechtsklick auf eine Datei unter chmod _falsche_ Werte an!
Da muß einer erst einmal drauf kommen.
Hat vielleicht jemand ähnliche / gegenteilige Erfahrungen mit WS_FTP?
Gruß Fritz
Moin!
Ja WS_FTP spinnt! im Serverfenster zeigt er bei einem Rechtsklick auf eine Datei unter chmod _falsche_ Werte an!
Da muß einer erst einmal drauf kommen.
Hat vielleicht jemand ähnliche / gegenteilige Erfahrungen mit WS_FTP?
Nein, denn das ist tatsaechlich so. Und zwar schon seit einigen Jahren. Man sollte denken, irgendwann fixen die das mal, aber war wohl bis jetzt nichts. Oder verwendest Du eine uralte Version? Na jedenfalls ist WS_FTP sowieso mit Abstand das schlechteste FTP-Programm weit und breit. Und es gibt haufenweise kostenlose und freie Alternativen, auch unter Windows. Schon komisch, dass WS_FTP trotzdem lange Zeit das verbreitetste Programm dieser Art war (in der Windows-Welt) (aber mittlerweile wohl nicht mehr). Das ist so aehnlich wie mit WinZip. Ebenfalls grottenschlecht in Bedienung und Funktionalitaet, dennoch der wahrscheinlich meist-benutzte Zipper unter Windows. Naja. *sigh*
Guckst Du: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/ftp_programme.htm.
So long