ISO Datei
Christoph
- sonstiges
Hallo!
Ich habe mir gerade eine PHP Doku downgeladen. Diese Datei hat aber die Endung ISO - jetzt stellt sich mir die Frage:
Was ist eine ISO Datei?
Was ist das für ein Dateityp?
Wie kann ich den Inhalt auslesen?
Mit welchem Programm?
Tschuldigt meine Unwissenheit - ich hoffe das ihr mir troztdem weiterhelfen könnte
Gruß Christoph
hi,
Ich habe mir gerade eine PHP Doku downgeladen. Diese Datei hat aber die Endung ISO
Sehr ungewöhnlich für eine Dokumentation.
Was ist eine ISO Datei?Das ist ein "Abbild" eines Mediums. Wird häufig für CD's eingesetzt und kann dann eben mal 700 MB groß sein oder größer. Es geht aber auch kleiner. Und es gibt auch noch ein paar andere "Abbild"-Formate.
Wie kann ich den Inhalt auslesen?
Dafür gibt es verschiedene Programme. WinRar kann das zum Beispiel, da braucht man sich nix extra zu besorgen.
Mit welchem Programm?
Im wesentlichen sind ISO's dfazu da, daß sie als eigene Laufwerke gemountet werden und dann so behandelt werden können, als wären sie eben CD's/DVD's. Auf einer LINUX-Maschine geht das problemlos mit einem Systembefehl, für Windows kannst du dir beispielsweise beispielsweise bei http://www.daemon-tools.com/ ein nettes kleines Toll downloaden, das bis zu vier zusätzliche virtuelle CD-Laufwerke bereitstellt und ISO's mounten kann.
Außerdem machen es nahezu alle größeren CD-Brennprogramme möglich, aus ISO-Files vollständige CD's zu erzeugen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.