ShockwaVeSörfA: Mit Ecke einer Grafik, Ecke anderer "wegschneiden"?

Schönen guten Morgen wünsch ich!
Mein Problem wird aus der Überschrift klar genug, denk ich!
Habs bisher mir <layer> versucht, aber dann las ich das das eigentlich heute nicht mehr benutzt wird! Also kann mir jemand helfen wie ich das vernünftig mache?

Danke im Vorraus ShockwaVeSörfA

1. hi,

Mein Problem wird aus der Überschrift klar genug, denk ich!

ach...?

gruss,
    wahsaga

1. hoi
      ach...?---------was gibt es denn da nicht zu verstehn! ich möchte zwei bilder(.gif's) quasi übereinanderlegen, so das die Ecke einer Grafik,die Ecke einer anderen "wegschneidet"?

|-----------|
         |           |
         |        |----------|
         |--------|          |
                  |----------|

Danke ShockwaVeSörfA

1. Hallo,

was gibt es denn da nicht zu verstehn!

erstens verstehe ich nicht, wieso Du Dir nicht die Mühe machst, Dein Problem etwas ausführlicher zu beschreiben, wir uns aber Mühe geben sollen, eine Antwort zu geben. Dein betreff war nichtssagend, falsch, irreführend.

Dann verstehe ich nicht, wieso Du nicht in selfhtml den ersten Absatz zu layer durchgelesen hast, dort wird auf das Kapitel verwiesen, in dem steht, wie man es heute richtig machen kann.

Chräcker

1. hoi!
          ik hab mir dat sehr wohl kommplett durchgelesen! finde das was ich suche aber nicht! Da gibst links zu stylesheet erklärungen, zu javascript und was weiß ich nich noch! ich find nicht wonach ich suche und da du ja anscheind weißt wie dat geht, kannste mir doch kurz wenigstenz sagen wo ich gucken muss!
          du hast doch spätestenz in meinem zweiten posting verstanden was ich will!

danke shockwavesörfa

1. hi,

ik hab mir dat sehr wohl kommplett durchgelesen! finde das was ich suche aber nicht! Da gibst links zu stylesheet erklärungen, zu javascript und was weiß ich nich noch! ich find nicht wonach ich suche und da du ja anscheind weißt wie dat geht, kannste mir doch kurz wenigstenz sagen wo ich gucken muss!

du willst ein bild über einem anderen positionieren - warum kuckst du dann nicht einfach im kapitel über positionierung nach?

gruss,
            wahsaga

2. Hallo,

ik hab mir dat sehr wohl kommplett durchgelesen! finde das was ich
            suche aber nicht!

Das kann ich wiederum (keine Ironie jetzt) verstehen. Ich wuste ja, was ich suche ;-) Also: da steht bei dem Introtext zu Layer: (wenn man über das Syntaxverzeichniß eingestiegen ist, muß man allerdings noch nach oben scrollen....)

"Angesichts der Tatsache, dass die neuen  CSS-Eigenschaften zum Positionieren von Elementen offizieller Standard sind und sowohl von Netscape als auch vom MS Internet Explorer interpretiert werden, ist die Layer-Technik in HTML ins Abseits geraten."

Was also sugeriert, das es eine neue Methode gibt und die auch dort verlinkt ist.

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm

Div dient hier im Prinzip als eine Art Ersatz für Layer. Also die beiden Bilder in zwei Div-Tags packen. (Jeder also in ein Div-Paar) und dann die beiden Divs wie auf der Seite beschrieben beliebig Pixelgenau positionieren....

Hoffe (wirklich) ich konnte helfen ,-)

Chräcker

3. Tach auch,

hoi!
            [...]
            du hast doch spätestenz in meinem zweiten posting verstanden was ich will!

Nana, wer wird denn gleich so angenervt reagieren. Ist wohl bei dir auch so warm ;-)

Btw: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index wird entscheidend zur Lösung deines Problems beitragen.

mfg Torsten