Roland Plank: Sortierung

Hallo!

Kann mir jemand bitte helfen?
Es geht um Sortierung aus einer MySql-Datenbank, und zwar sollen Wochentage od. Sternzeichen nicht alphabetisch, sondern nach der gängigen Reihenfolge sortiert werden.
Habe schon einiges versucht, leider ohne Erfolg.
Auch mit
'select field(Wochentage, 'Montag', 'Dienstag' ... usw. ) as index, Wochentage from $tabellenname order by index'
klappt's nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie man sowas bewerkstelligen könnte.
Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Roland

1. Hallo,

ist zwar nicht so perfekt, aber füg doch eine weitere Spalte an, die einen Sortierbaeren Wert enthält.

Montag -->1
    Dienstag-->2

usw.

Eventuell kommt ja noch was besseres...

Odium

1. Hallo Odium,

danke für deine Antwort.
      Das wäre eh die einfachste Lösung, was ich eh schon hatte.
      Nur dachte ich, dass es vielleicht doch noch ein Möglichkeit gäbe, ohne weitere (Sortier)Spalte dies zu bewerkstelligen.
      Vielleicht kommt doch noch was besseres... ;-)).

Nochmals Danke für deine Antwort.

Roland

1. Hi, hallo

Wochentagsnamen und Sternzeichennamen haben keinen numerischen Sinn, nur der Mensch selbst kann die Bedeutung ermessen.

Freitag kommt vor und nach Mittwoch!!!  (sensationelles Statement, ich weiß)
        beide sachen sind zudem noch zirkulär.

Du MUSST also der binären Logik deines PCs dies über einen Algorithmus erklären. Und der simpelste ist, ein numerisches Sortierkriterium mit dem Begriff zu assoziieren.

Tschau, tschüß,
        Frank

2. Hallo Roland,

Es geht um Sortierung aus einer MySql-Datenbank, und zwar sollen Wochentage od. Sternzeichen nicht alphabetisch, sondern nach der gängigen Reihenfolge sortiert werden.

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/datenbanken/sqlsort/index.htm wird dir da sicher weiterhelfen (hättest du aber mit Hilfe der Suche auch selber rausgefunden).

Grüße,

Peter

1. Hallo Peter,

danke für den Hinweis.
      Hatte ich auch schon mit der Hilfe der Suche selber rausgefunden. Nur:
      Genau das habe ich eh geschrieben, dass ich dies schon versucht habe, was nicht funzt.
      Im Übrigen: Ich versuche eh vorher alles, um meine Probleme selbst zu lösen, bevor ich mich hier hereinwage.

Gruß

Roland