andreas: Wie kriegt man den Focus hinter das Value eines input feldes

Hi Leute
Ich habe ein kleines script, das in einer schleife läuft.
und möchte bei jedem neu aufruf den focus hinter den eingegebenen text eines input feldes setzen.

Ich habe den folgenden aufruf verwendet:
document.quiz.versuch.focus();

für folgendes formular:
<form name="quiz" action="quiz2.php" method="post" target="_self">
<input type="text" name="versuch" value="<? echo $versuch; ?>">
...

Da Ich auch php verwende kann das feld vorbelegt sein, und ich hätte gerne den focus hinter dem vorbelegten text (um einfach weiter schreiben zu können).

ps im archiv und selfhtml steht zwar eine menge über focus() ich konnte jedoch nichts finden, um den focus hinter (statt vor) die vorgabe werte zu kriegen.

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
mfg
andreas

1. Hi Leute

Ich möchte nur nachfragen:

Ob Ich meine Frage so gestellt habe, daß Sie nervt, (wenn ja schreibt mir bitte warum) weswegen keiner Antworten Möchte.

Oder ob mir bei meinem Problem niemand helfen kann, (wenn es ein grober Denkfehler sein sollte wäre Ich auch hier für Infos dankbar).

Ich bin in JS leider nicht so fit.
    Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.

mfg
    andreas

1. Hi,

Ob Ich meine Frage so gestellt habe, daß Sie nervt, (wenn ja schreibt mir bitte warum) weswegen keiner Antworten Möchte.
      Oder ob mir bei meinem Problem niemand helfen kann, (wenn es ein grober Denkfehler sein sollte wäre Ich auch hier für Infos dankbar).

oder ob Du nicht mal die Geduld hast, eine einzige Stunde zu warten? Wir sind hier kein kostenloser Support, bei dem Du ein Anrecht darauf hast zu drängeln.

Desweiteren haben wir hier ein umfangreiches Archiv. Suche nach Deinem und ähnlich gelagerten Problemen.

Cheatah

--
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi Cheatah

oder ob Du nicht mal die Geduld hast, eine einzige Stunde zu warten? Wir sind hier kein kostenloser Support, bei dem Du ein Anrecht darauf hast zu drängeln.

Tut mir leid, wenn du das als drängeln aufgefaßt hast
        und ist mir bekannt.

Desweiteren haben wir hier ein umfangreiches Archiv. Suche nach Deinem und ähnlich gelagerten Problemen.

Ist mir auch bekannt und habe Ich bereits ausführlich aber erfolglos getan.
        kannst du mir dabei weiterhelfen ?
        mfg
        andreas

1. Hi,

Tut mir leid, wenn du das als drängeln aufgefaßt hast

wenn ein Thread erst nach mehrseitigem Scrollen wiedergefunden werden kann, kann ich das immerhin noch verstehen. Dein Posting ist aber noch absolut frisch. Ich finde Dein Verhalten, gelinde gesagt, reichlich unverschämt.

Ist mir auch bekannt und habe Ich bereits ausführlich aber erfolglos getan.
          kannst du mir dabei weiterhelfen ?

Abstrahiere Dein Problem. Du willst den Cursor an eine bestimmte Stelle platzieren. Bei welchen Aktionen/Bedürfnissen kommt dieses Problem ebenfalls auf?

Cheatah

--
          1. Hi cheatah,

Abstrahiere Dein Problem. Du willst den Cursor an eine bestimmte Stelle platzieren. Bei welchen Aktionen/Bedürfnissen kommt dieses Problem ebenfalls auf?

Ich würde sagen bei strings oder formularbehandlung kenne mich aber wie gesagt in JS leider nicht gut aus und finde nichts.
            mfg
            andreas

1. Hi,

Ich würde sagen bei strings oder formularbehandlung

das ist vielleicht wieder etwas _zu_ abstrakt :-) Nachdem Du "Formularbehandlung" als Themengebiet gefunden hast: Welche konkreten Probleme fallen Dir ein, die mit dem Setzen eines Cursors zu tun haben könnten?

kenne mich aber wie gesagt in JS leider nicht gut

Völlig egal.

Cheatah

--
              1. Hi Cheatah

das ist vielleicht wieder etwas _zu_ abstrakt :-) Nachdem Du "Formularbehandlung" als Themengebiet gefunden hast: Welche konkreten Probleme fallen Dir ein, die mit dem Setzen eines Cursors zu tun haben könnten?

Nachdem ich jetzt weis, wie das funktioniert, muß ich sagen, daß ich mir dieses Kapitel zwar wirklich genau angesehen habe, es mit diesen Hinweisen aber nie im Leben gefunden hätte. (Ich hatte den Tipp in der Antwort weiter oben auch selber schon ausprobiert, aber einfach übersehen, daß ich die reihenfolge verwechselt hatte.)
                Ich bin gestern Abend zwar auch noch auf die Idee gekommen, daß heute mal so wie in der Antwort weiter oben zu probieren, daß hat aber nichts mit den Antworten (bis dahin) im Forum zu tuen gehabt.
                trotzdem besten dank, für deine Antworten.
                Ich würde allerdings gerne Wissen, ob es oft passiert, daß deine Hinweise nicht (richtig) Verstanden werden. ;-)
                mfg
                andreas

1. Hi,

Ich würde allerdings gerne Wissen, ob es oft passiert, daß deine Hinweise nicht (richtig) Verstanden werden. ;-)

siehe Archiv ;-)

Meine Hinweise sind nicht dazu gedacht, leicht verstanden zu werden. Ich fordere meinem Gegenüber ganz bewusst einiges an Denkarbeit ab. Wenn das zu dem von mir gewünschten Ergebnis (selbständige Recherche, Abstraktion, Knüpfen von Verbindungen) führt, nicht jedoch zu dem vom Fragesteller gesuchten Ziel, bin ich aber hinreichend geduldig, meine Hinweise beliebig zu verfeinern.

Cheatah

--
              2. Hallo Cheatah,

Möchtest du dieses "Rätsel" jetzt vielleicht noch auflösen? Scheinbar
                hat andreas nun eine für ihn brauchbare Lösung. Ich halte sie für
                unbrauchbar, weil sie nicht in allen Browsern funktioniert. Da es sich
                nur um eine Bequemlichkeitsfunktion handelt, ist das aber wohl ok so.
                Mir ist allerdings völlig unklar, wie er mit deinem sehr schwammigen
                Hinweis hätte auf die Lösung kommen sollen. Daher würde mich interessieren
                was du im Sinn hattest, falls deine Lösung von der nun gefundenen
                Lösung abweichen sollte.

Gruß
                Slyh

--
                Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche, die es nicht verstehen.
                Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:} va:} de:] zu:) fl:( ss:) ls:/ js:|
                1. Hi,

Möchtest du dieses "Rätsel" jetzt vielleicht noch auflösen? Scheinbar
                  hat andreas nun eine für ihn brauchbare Lösung. Ich halte sie für
                  unbrauchbar, weil sie nicht in allen Browsern funktioniert.

Du hast die Auflösung des Rätsels hiermit selbst gefunden.

Mir ist allerdings völlig unklar, wie er mit deinem sehr schwammigen
                  Hinweis hätte auf die Lösung kommen sollen.

Mit meinem "schwammigen" Hinweis kommt er nicht leicht, aber er kommt auf die Lösung - und zwar bei diesem *und jedem anderen* Problem.

Daher würde mich interessieren
                  was du im Sinn hattest, falls deine Lösung von der nun gefundenen
                  Lösung abweichen sollte.

_Meine_ Lösung auf dieses Problem wäre gewesen, es zu lassen. Ich weiß, dass es nur proprietär geht, und dass die Funktion an Nutzarmut nur begrenzt zu übertreffen ist. Meine Antwort zielte auch nicht auf das Finden einer _Lösung_ ab, sondern auf das _Finden_ einer Lösung.

Cheatah

--
  2. Hi Leute
    Ich habe ein kleines script, das in einer schleife läuft.
    und möchte bei jedem neu aufruf den focus hinter den eingegebenen text eines input feldes setzen.

Ich habe den folgenden aufruf verwendet:

für folgendes formular:
    <form name="quiz" action="quiz2.php" method="post" target="_self">
    <input type="text" name="versuch" value="<? echo $versuch; ?>">
    ...

Da Ich auch php verwende kann das feld vorbelegt sein, und ich hätte gerne den focus hinter dem vorbelegten text (um einfach weiter schreiben zu können).

Ein Feld hat ein focus (oder bekommt ihn), das hat nichts mit dem Value zu tun.

ps im archiv und selfhtml steht zwar eine menge über focus() ich konnte jedoch nichts finden, um den focus hinter (statt vor) die vorgabe werte zu kriegen.

Kann es sein, das du den Cursor meinst?
    Den kanst du mit normalen JS nicht beeinflussen.

Struppi.

1. Hi Struppi

Kann es sein, das du den Cursor meinst?
      Den kanst du mit normalen JS nicht beeinflussen.

Stimmt den meinte Ich, hat sich allerdings durch die Antwort von Zapp erledigt.
      mfg
      andreas

3. Hallo andreas,

ich hätte gerne den focus hinter dem vorbelegten text (um einfach weiter schreiben zu können).

IE und Mozilla setzen den Cursor ans Ende, wenn man den Inhalt neu zuweist:

document.quiz.versuch.value = document.quiz.versuch.value;

Grüße, Stefan

1. Hallo Stefan

document.quiz.versuch.value = document.quiz.versuch.value;

Danke für die Antwort funktioniert problemlos.
      Hatte ich umgekehrt schon Versucht (was nicht klappte).
      Ziemlich blöder denkfehler von mir.
      mfg
      andreas