renelecard: Indexierung eines Verzeichnises anzeigen aber download verbieten

Beitrag lesen

hallo Alexander,

Und was hätte das für einen Sinn?
Das kann durchaus Sinn machen. Nimm an, es liegen eine Menge "alter" ZIP-Archive drin, die nicht unbedingt jeder Neubesucher zu sehen und zum Download angeboten bekommen muß. Aber ein "alter Freund" könnte dann beim Administrator nachfragen, ob er das Ding vielleicht freigeschaltet bekommen kann.

Christoph S.

Hallo,

Genau das ist der Fall den ich habe, ich hab viele alte Files die nicht jeder runterladen soll, aber damit die Bescheid wissen das ich die noch habe und die nachfragen sollen wenn sie die haben wollen moecht ich ein Index haben, jedoch ohne direkte Download Möglichkeit.

Das Passwort mäßige einrichten ist ja kein Problem, das weiß ich mit htaccess, nur eben die Indexierung ohne Downloadmöglichkeit ist mir unbekannt wie man das einrichten soll.
Hab mir einige htaccess FAQ's durchgelesen nur bin nicht wirklich schlauer geworden, auch Tips ala "Setz doch chmod drwxr-xr-- für die Files damit die gelesen werden können aber nicht executed ..." bringen es nicht da default der Indianer alles was man sehen kann er auch zum download anbietet. Dieses non-execute bringt nur was bei serverseitigen scripts. :(

rene