Hi,
Also nach vielen vielen vielen Testreihen habe ich es geschafft -freu-
Hintergrund:
Es gibt bei htaccess die Möglichkeit nicht nur für Directories Direktiven zu setzen sondern auch spezifisch für die Files in einem Verzeichnis. Da Apache bei der Anwendung von htaccess jedoch automatisch den Directory Kontext anwendet muß man einfach ihn die Files Kontext umbauen.
Bedeutet, ich lasse einen User per Web in ein Verzeichnis schauen verbiete ihm jedoch ein "GET" auf die Datei.
Damit das deutlicher wird hier das Beispiel einer .htaccess Datei:
[Datei]
<files "*.zip">
AuthType Basic
AuthName "Test Zone"
AuthUserFile /home/rene/htpass
require valid-user
</files>
[/Datei]
Somit werden alle *.zip Files in dem Directory zwar angezeigt, jedoch bei einem anklicken bzw aufrufen (GET) der Datei wird der Passwortschutz aktiv.
Dieses Beispiel kann man anstatt eines FileTyp Wildcards auch auf nur eine bestimmte Datei beziehen, einfach "<files "blablub.txt">" entsprechend setzen.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat das ganze jedoch, setzt man "<files "*">" oder "<files "*.*">" was logisch gedacht eigendlich den Effekt auf alle Dateien haben sollte, wird man sehen das Apache wiederrum das ganze Verzeichniss sperrt und die Files Directive übergeht. Sprich man hat wieder kein Listing das man sehen kann.
Ich habe es nun auf die schnelle so gemacht das ich alle Dateiendungen in dem Verzeichnis per "<files..." Direktive in die .htaccess gebaut habe, ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber funktioniert. :)
Ich hoffe ich konnte durch meine Testerei anderen helfen.
bye
Rene