Ferdinand Wirth: Auflösung

Ich weiß aus Stadistiken das ca. 9-12% 800x600 benützen.
Wird dieser Prozent Satz eigendlich kleiner?
Und wie schnell, wiviel % schätzt ihr gibt es in einen Jahr mit dieser Auflösung?

1. Hi Ferdinand,

Statistiken sind irrelevant. Jeder einzelne Besucher zählt.

Vermutlich. Ein Teil wird wohl auf höhere Auflösungen umsteigen, einer auf kleinere (PDAs und Konsorten).

Und wie schnell, wiviel % schätzt ihr gibt es in einen Jahr mit dieser Auflösung?

Keine Ahnung.

Grüße,
     Roland

--
    http://my.opera.com/dev/articles/20030519/
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/beitrag.htm
    selfcode = ss:| zu:} ls:} fo:} de:> va:} ch:| sh:) n4:& rl:| br:< js:{ ie:{ fl:{ mo:|
  2. Hallo Ferdinand,

nein, wird er nicht. Nach Jahren mit einer 2560*1024 Pixel-Auflösung mit zwei 21 Zöllerm, sitze ich immer häufiger mit einem 8,4 Zoll Wireless/DSL/Tablet-PC im Wintergarten.

Ich fürchte, man kann nicht darauf warten, bis alle Leute einen 17 Zöller TFT Monitor haben. Es werden viele schneller Sonder-Formate auf dem Markt erscheinen, PDAs und Tablet-PCs sind da nur die aktuelle Variante.

Ciao
    Hans-Peter

3. Hallo Ferdinand (</faq/#Q-05a>, Wie oft denn noch ;-) )

Wie sind diese Statistiken zusammen gekommen? Wenn es nur aus Interesse ist, kann man das Verstehen, aber ich habe bei dir das Gefühl, du willst untersuchen, für welche Auflösungen, du deine Webseiten optimieren willst, und das ist schon einmal ein falscher Denkansatz.

Die Anzahl mit 800x600 wird sich IMHO verringen, aber die mit noch kleineren Auflösungen wird steigen, so auch die mit größeren als 1024x768.

Das ist eine schwere Frage. Einen allgemeinen Trend ist wohl für jeden Absebahr, aber ungefäre Prozentwerte, kann dir nur ein Statistiker mit genügen Grundlagenmaterial liefern.

Schöne Grüße

Johannes

--
    ss:| zu:) ls:[ fo:) de:] va:) ch:? sh:( n4:& rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
  4. Hallo Ferdinand,

Spekulation!
    Bei mir wird das Browserfenster mit steigender Monitorgröße und höherer Auflösung kleiner.

800x600 -> Vollbild ohne Spirenzken
    1024x768 -> am liebsten Vollbild mit sichtbarer Seitenleiste, ärgere mich wenn ich die ausschalten muss.
    1152x864 -> Fenstergröße nach Gefühl mit sichtbarer Seitenleiste. Ich habe gerade mal nachgemessen nutzbare Größe des Browserfensters z.Zt. 760x510.

Gruß Susanne

5. Hallo!

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wieviele Menschen meine Auflösung benutzen. Wenn ich einen Rechner mit einer Maximalauflösung von 800×600 Pixeln benutze, dann erwarte ich, dass ich damit Seiten im WWW vernünftig anschauen kann. Und ja -- ich habe einen solchen Rechner. Und obwohl ich auch einen anderen habe, benutze ich ihn trotzdem fast täglich. Und ich bin weder technologiefeindlich noch einer der vielzitierten Newbies.

emu

1. Hallo!

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal, wieviele Menschen meine Auflösung benutzen. Wenn ich einen Rechner mit einer Maximalauflösung von 800×600 Pixeln benutze, dann erwarte ich, dass ich damit Seiten im WWW vernünftig anschauen kann. Und ja -- ich habe einen solchen Rechner. Und obwohl ich auch einen anderen habe, benutze ich ihn trotzdem fast täglich. Und ich bin weder technologiefeindlich noch einer der vielzitierten Newbies.

emu

Hallo

Erwartest du bei einer Aufloesung von 400 x 300 auch das Seiten im WWW vernuenftig anschaubar sind? Wo ist die Grenze?

Thomas

1. Hallo, Thomas,

Erwartest du bei einer Aufloesung von 400 x 300 auch das Seiten im WWW vernuenftig anschaubar sind? Wo ist die Grenze?

<dciwam-fundamentalismus>Die untere Grenze liegt bei der Breite des längsten Wortes.</dciwam-fundamentalismus>

Mathias

1. Erwartest du bei einer Aufloesung von 400 x 300 auch das Seiten im WWW vernuenftig anschaubar sind? Wo ist die Grenze?

<dciwam-fundamentalismus>Die untere Grenze liegt bei der Breite des längsten Wortes.</dciwam-fundamentalismus>

Hi,

ok, lass uns "anschaubar" mal mit "geniessbar" austauschen, und sehen wie sich die antwort aendert :-)

nevermind ....

Thomas

2. Tach auch,

[pref:t=49495&m=270481] ;-)

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      2. Hallo!

Gegenfrage: Erwartest du, dass der Besucher sich eine Auflösung von 1600×1200 einstellt, nur damit er deine Seiten im WWW vernünftig anschauen kann? Wo ist die Grenze?

800×600 ist immerhin eine gängige Auflösung und reicht auch heute für Textverarbeitung und gängige Spiele völlig aus. Wieso ich gerade für das WWW, das eigentlich unabhängig von der Auflösung ist, einen größeren Monitor kaufen soll, verstehe ich einfach nicht.

emu

6. Hallo,

wiefil jare wirt es noch tauern, biß ca. 9-12% die teutsche rächtschreipung zur kendniß nemen?

Gruß Fritz

--
    ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)