hallo !
Nun, vor vielen, vielen Monaten (ewigkeit her) habe ich mal irgendwo so eine "Linkhaftungssache" gesehen und auch bei mir eingebaut. Es ist dann so in der form:
-- Haftung für Links --
Mit dem Urteil vom 12.Mai 1999 (312 0 85/98) - Haftung für Links - hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Erstellung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Gericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Auf ~~~ befinden sich zwar in der Regel keine Links auf mir unbekannte Seiten, aber falls trotzdem ein Link auf eine Seite existieren sollte, auf der ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalt habe, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich vor allen Inhalten der gelinkten Seiten auf dieser Homepage und mache mir deren Inhalt nicht zu eigen [...].
In wie fern muss man das einbinden ? Würde ich gerne mal wissen, in wie fern man evv. zur Rechenschaft bei best. dingen gezogen werden kann
------------------------------------------
ciao benji :-)
wenn du einen link auf eine website setzt der zb. gegen das geltende recht verstöst ( rasistisch, volksverhetzend, menschenverachtend und / oder ähnliches, ..... ) kannst du trotz aller link haftung, rechtlich herangezogen werden. empfehle alle links vor veröffentlichung zu kontrolieren, und deine website vorsichtshalber mit datum ( datum in der website einsetzen, text zb. alle links am ..... kontroliert und in ordnung ) auf eine cd zu brennen.
ciao antonio