Form-Elemente mit CSS stylen - Rahmenfarbe ändern?
Helmut Spindler
- css
Hallo!
Ich möchte den Style eines option Buttons ändern, hab auch im Internet vieles gefunden wie man style Tags für das ganze Setzt. Ich hab jedoch einen orangen Hintergrund für eine Form und im WinXP ist das DropDown Menü hellblau.
Nun meine Frage: Ist es möglich, diese blaue Farbe (daher der Rahmen und das Feld mit dem Pfeil) zu ändern?
Hab auch noch einen Link eingefügt, wo ihr das ganze gleicha uf der Startseite unter dem Enter Button seht. Oder habt ihr ne andere Idee das zu machen?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Vorraus
Hallo Helmut,
Nun meine Frage: Ist es möglich, diese blaue Farbe (daher der Rahmen und das Feld mit dem Pfeil) zu ändern?
bei mir ist da keine blaue Farbe, was genau meinst Du und wo? Und was
hat die blaue Farbe mit dem Rahmen und und dem Feld mit dem Pfeil zu
tun?
Informiere Dich gegebenenfalls auch im Archiv, ist vorstellbar, dass
das Problem schonmal behandelt wurde.
Viele Grüße,
Stefan
Nunja rechts unten, die Auswahlbox von Deutsch-Englisch. Die meine ich. Damit du die Drop Down liste öffnen kannst musst du ja auf einen nach unten gerichteten Pfeil auf der rechten seite der SelectBox drücken.
In alten Windows war die Grau, im WinXP ist sie jetzt hellblau. Ebenso der Rahmen der select auswahl.
Hallo Helmut,
Damit du die Drop Down liste öffnen kannst musst du ja auf einen nach unten gerichteten Pfeil auf der rechten seite der SelectBox drücken. In alten Windows war die Grau, im WinXP ist sie jetzt hellblau. Ebenso der Rahmen der select auswahl.
Möglichkeit 1:
Schaue auf anderen Websites, ob dort irgendwo eine Farbveränderung an
diesen Elementen erfolgreich vorgenommen wurde. Falls ja, dann dürfte
es leicht sein, über den Quelltext herauszubekommen, wie es realisiert
wurde.
Möglichkeit 2:
Nimm das CSS-Kapitel von SELFHTML und probiere CSS-Eigenschaften aus,
die für diese Farbveränderungen zuständig sein könnten (es geht hier
um das option- und das select-Element).
Möglichkeit 3:
Schlage, wie ich bereits vorschlagen habe, im Archiv dieses Forums
nach, diese Frage war hier schon mehrfach Thema.
Jede der genannten Möglichkeiten wird Dich zum Ziel führen, eine
Kombination bringt Dir dann die nötige Sicherheit, dass es (nicht)
geht und falls ja, wie.
Viele Grüße,
Stefan
PS: Soweit ich mich erinnere, geht es nicht.
hallo,
Ich möchte den Style eines option Buttons ändern, hab auch im Internet vieles gefunden wie man style Tags für das ganze Setzt. Ich hab jedoch einen orangen Hintergrund für eine Form und im WinXP ist das DropDown Menü hellblau.
Dieses "hellblau" kommt wahrscheinlich daher, daß du irgendein "Theme" gewählt oder die Standardeinstellungen beibehalten hast. Klick mal auf deinen Desktop und sag bei den Eigenschaften, daß du für deinen Desktop "Windows klassisch" haben möchtest. Dann hast du die "alten" Farben wieder und Dropdown-Menüs sind wieder klassisch grau. Und schau mal bei deinen Browsereinstellungen nach, ob dein Browser noch irgendein "Theme" benutzt oder ein browsereigenes CSS. Schalte das ab, wenn du so etwas findest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi!
Hatte gestern nach deinem Post nur noch ganz kurz zeit und hab im Archiv nix gefunden. Hab mich jetzt mal eine Zeit beschäftigt und bin auf die Lösung gekommen dass es wohl nicht geht... Schade :(
Hat jemand eine Idee wie ich das sonst lösen könnte? Z.b. auf ne Art mit 2 Landesflaggen und wenn ich draufklicke wird ein input tag verändert?