Komisches Leerzeichen
Michael
- php
0 fastix®0 Sönke Tesch
Hallo!
Stehe vor einem Problem, mit dem ich nicht klar kommt... Leider :-(
Übergebe bestimmte Werte von einer zu anderen Seite und gebe sie z.B. so wieder aus:
echo "<input type="text" name="prnr" value="$stprojektnummer" size="7" maxlenght="7"><p>\n";
Das Problem ist dabei nur, daß z. B. hier dieser Wert "prnr" als Suchbegriff in einer SQL Datenbank verwendet wird...
Hier mein Probelm... bei der Ausgabe ist immer an der Zeichenfolde noch ein Leerschritt enthalten ... z.B. so: 097824_ (Unterstrich Bildlich dargestellt)
Wie bekomme ich diesen Leerschritt weg ? Woran liegt das?
Danke für eine Antwort !
Schönes WE noch !!!
Michi
Hallo!
Hicks!
$str=trim($str);
Zum Nachlesen:
http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/string_funktionen/trim.php
fastix®
weitere möglichkeit
$foo=rtrim($foo); //rechts beschneiden den string
$bar=ltrim($bar); //links den string abschneiden
die function trim(); schneidet links und rechts überflüssige leerzeichen ab.
mfg
sven
Moin!
weitere möglichkeit
$foo=rtrim($foo); //rechts beschneiden den string
$bar=ltrim($bar); //links den string abschneiden
die function trim(); schneidet links und rechts überflüssige leerzeichen ab.
Ja, Die hab ich ganz bewußt genommen, weil aus meiner Erfahrung heraus Benutzer leider immer wieder meinen, sie müssten Ortsnamen und alles andere in irgendeiner Form mit vorangestellten Leerzeichen eingeben.
Es ist ohnehin unglaublich: Man denkt. "Boah! Ich habe jetzt an alles gedacht, was Benutzer falsch machen können." Schon kommt einer und macht etwas völlig unglaubliches. Aus purer Dummheit.
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Hallo Ihr alle ...
Hat geklappt... habe alle meine "Leerzeichen" weg bekommen!!!
Vielen vielen Dank... auf "trim" wäre ich nie gekommen... naja..
Nochmals Danke !
Michael
echo "<input type="text" name="prnr" value="$stprojektnummer" size="7" maxlenght="7"><p>\n";
Das Problem ist dabei nur, daß z. B. hier dieser Wert "prnr" als Suchbegriff in einer SQL Datenbank verwendet wird...
Wo ist das Problem? Was ist an prnr so schlimm?
Hier mein Probelm... bei der Ausgabe ist immer an der Zeichenfolde noch ein Leerschritt enthalten ... z.B. so: 097824_ (Unterstrich Bildlich dargestellt)
Wo kommt diese Zahl her? Welche Ausgabe meinst Du? Bitte Beispiel und Quellcode.
Gruß,
soenk.e