Hans Thomas Vogler: Verwirrend: "onload = Funktion()" im Javascript

Beitrag lesen

Hello again,

alternativ zur HTML-Implementierung (<body onLoad="Funktion">) kann man in Javascript offenbar eine festgelegte Variable "onload" verwenden nach folgendem Muster:

<script type="text/javascript">
<!--
function init(){
  alert('Hello again!')
  return
  }
onload = init()
//-->
</script>

Netscape und Mozilla akzeptieren das anstandslos, aber mein IE 5.5 tut was seltsames:

Zunächst führt er die Funktion aus.

Dann aber meckert er mich an, das Kommando auf Zeile XY (wo "onload = init()" steht) sei "nicht implementiert" und ich könne mir diese Fehlermeldung anzeigen lassen, wenn ich auf das Warnzeichen links unten in der Statusleiste klicke.

Das allerdings ist nur zu sehen, während das Warnungsfenster aktiv ist. Nach "OK" verschwindet es gleich wieder und ich bekomme auch keine Fehleranzeige mehr.

Andererseits weiß ich, daß der DHTML-Guru Thomas Brattli auf DHTML-Central ausschließlich mit dieser Art von "onload" arbeitet, und da meckert keiner meiner Brauser.

Wer kann mir helfen? Ich find´s in SelfHTML nicht dokumentiert und auch sonst nirgends. Mache ich was falsch oder muß ich irgendwas beachten, was ich bislang übersehen habe?

servus,
T.

PS.: Die Frage ist nichts für DHTML-Amateure, die auf ihrer Homepage destruktive Tricks feilbieten.