Welchen NS 4.x downloaden?
Palme
- browser
Hallo,
da ich ja immer wieder von Problemen mit NS 4.x in Bezug auf die Kompatibilität von Webseiten höre, möchte ich nun den NS 4.x auch noch in meine kleine Browsersammlung aufnehmen.
Bisweilen habe ich meine Seiten immer mit
IE6
NS6.2
Mozilla 1.1
Opera 7
Opera 6.05
getestet!
Jetzt habe ich nach einem Dowloadlink für den NS 4.x gesucht, und bekam gleich mehrere 4.x Versionen angeboten. Kann mir jemand sagen, welche Version hiervon das "Sorgenkind" ist
Navigator 4.0x deutsch 68k Navigator 4.08
Communicator 4.03 deutsch 68k Communicator 4.03
Navigator 4.04 deutsch PowerPC Navigator 4.04
Communicator 4.07 deutsch PowerPC Communicator 4.07
Navigator 4.08 englisch 68k Navigator 4.08
PowerPC Navigator 4.08
Communicator 4.08 englisch 68k Communicator 4.08
PowerPC Communicator 4.08
Communicator 4.5 deutsch PowerPC Communicator 4.5
Communicator 4.76 englisch PowerPC Communicator 4.76
...oder sind sie es alle?
Könnt ihr mir noch einen Browser nennen, welche ich in meine Sammlung zum Testen aufnehmen sollte?
mfg
Palme
Hi,
so die großen unterschiede wird es da nicht geben, denke ich!
Ich habe z.B. einen für JavaScript 1.2 und einen für JavaScript 1.3:
NS 4.04 für JS 1.2
NS 4.75 für JS 1.3
JS 1.3 wird ab 4.06 unterstützt.
Aber einer reicht eigentlich. Nimm lieber einen 4.0x (< 4.06)
Gruß
Christian
Hallo,
hi
[...] oder sind sie es alle?
... meiner meinung nach sind alle browser, die nicht dem w3c-standart genügen sorgenkinder ... also auch die aktuellen
... was dich glaube ich mehr interessiert, ist wieviele leute noch die alten browser benutzen ... wenn deine seite öffentlich im inet verfügbar ist (und nicht in einem geschlossenen intranet[1]), dann kannst du (imho) die alten vernachlässigen ... machen nur arbeit und kaum einer benutzt sie mehr ...
[1] bei bmw (nur als beispiel) benutzen (müssen benutzen) noch ca 80% der belegschaft die alten 4.7 ns browser (jedenfalls vor einem halben jahr noch) ... da wäre es sinnvoll die "alten" mitzutesten
gesamtschluss: ich würde nie mehr (ausser die äußeren umstände verlangen es) die alten browser berücksichtigen ...
Könnt ihr mir noch einen Browser nennen, welche ich in meine Sammlung zum Testen aufnehmen sollte?
die mac und unix schiene wäre noch interessant ...
mfg
Palme
cu
ulli
Hallo,
... was dich glaube ich mehr interessiert, ist wieviele leute noch die alten browser benutzen ... wenn deine seite öffentlich im inet verfügbar ist (und nicht in einem geschlossenen intranet[1]), dann kannst du (imho) die alten vernachlässigen ... machen nur arbeit und kaum einer benutzt sie mehr ...
Meine Seiten sollen einmal im Internet zur Verfügung stehen.
aber wie testen, wenn man keinen mac hat bzw. kein unix?
mfg
Palme
Hallo,
hi
Meine Seiten sollen einmal im Internet zur Verfügung stehen.
... na dann würde ich die 4er ns vernachlässigen ... und sowie so alle alten browser (alt ist für mich alles vor ie 5 und ns 6)
aber wie testen, wenn man keinen mac hat bzw. kein unix?
... hmm gute frage :)
mfg
Palme
ulli
hallo,
... na dann würde ich die 4er ns vernachlässigen ... und sowie so alle alten browser (alt ist für mich alles vor ie 5 und ns 6)
also ich nutze standardmässig NS4.8 auch für die mails etc. da kann ich auch manchmal auf den ganzen java kram verzichten,denn mich interessieren komplexe java basierte seiten nicht und schon gar nicht wenn ich eine stunde warten muss, bis ich mal was sehe.Ansonsten stehen mir drei weitere Browser wie IE5.5 ,NS7 sowie Mozilla 1.3 zur verfügung,wenn gar nix mehr geht mit NS4.8
Grüsse vom Alain
Hallo,
...oder sind sie es alle?
nicht nur bei CSS, auch bei bestimmten Fehlern im JavaScript verhalten sich die NS-4 Browser mitunter unterschiedlich; es hängt davon ab ob du den Netscape 4 umfassend bedienen möchtest, dann emfiehlt sich bei komplexeren CSS-Layouts leider viele Versionen zu nehmen, oder du nimmst den 4.08 als frühe und stabile Version in der Hoffnung dass es bei den späteren Versionen auch passt.
Häufig genutzt werden 4.7x (bis 4.80), der 4.7(0) hat noch ein paar besondere Macken und ist daher auch ein geeigneter Kompromiss als Testbrowser.
Grüsse
Cyx23
Hallo!
Wenn du es nicht übertreiben willst, nimm nn4.7.
Der ist mit abstand noch der häufigste.
tschjüs, jürgen