Dateien auslesen
Jörk
- perl
0 Siechfred0 Jörk0 Siechfred0 Jörk0 Richard Voß
hi,
kann mir jemand sagen wie ich den inhalt von dateien, die sich in einem ordner befinden, auslesen kann?
ich hab da mal so ein kleines prog geschrieben aber das liest nur den namen von den dateien aus.
hier das prog:
#!/usr/bin/perl -w
use strict;
use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
my @inhalt;
opendir(DIR, "pfad") or die $!;
@inhalt = readdir(DIR);
close(DIR);
bin für jede antwort dankbar
Guten Tag,
kann mir jemand sagen wie ich den inhalt von dateien, die sich in einem ordner befinden, auslesen kann?
hier das prog:
[...]
Damit hast du schon mal die Dateinamen im Array @inhalt. Jetzt musst du nur noch aus jeder Datei den Inhalt auslesen, also Datei öffnen, Inhalt einlesen, Datei schließen, das selbe mit der nächsten Datei usw.
Viele Grüße
Torsten
Damit hast du schon mal die Dateinamen im Array @inhalt. Jetzt musst du nur noch aus jeder Datei den Inhalt auslesen, also Datei öffnen, Inhalt einlesen, Datei schließen, das selbe mit der nächsten Datei usw.
aha das hab ich schon gewusst, aber einen leichteren weg gibt es nicht, oder??
ansonsten vielen dank
Hallo,
Ich kenne keinen, aber das will nichts heißen. Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer, was du überhaupt erreichen willst, denn alle Dateien eines Verzeichnisses komplett auszulesen, erscheint mir doch etwas ungewöhnlich.
Viele Grüße
Torsten
Ich kenne keinen, aber das will nichts heißen. Vielleicht beschreibst du mal etwas genauer, was du überhaupt erreichen willst, denn alle Dateien eines Verzeichnisses komplett auszulesen, erscheint mir doch etwas ungewöhnlich.
also die benutzer meiner seite können sich irgendwelche in die ablage legen und am ende können sie alle sachen auf einem template sehen.
wenn der benutzer irgendetwas in die ablage legt, dann wird zuerst ein ordner mit einer session-id erstellt. in diesen ordner kommt ein neuer ordner mit dem namen von der sache, die er reingelegt hat.
in diesen ordner kommen immer 6 txt-dateien rein.
und jetzt muss ich wissen wie ich die txt-dateien auslesen kann.
also zuerst muss er in das verzeichnis mit des session-id, dann in den ordner mit dem namen von der sachen und soll das prog die txt-dateien auslesen.
kurz gesagt das prog soll einfach alles was im unterverzeichnis ist auslesen.
Hallo,
zurecht, aber es ist möglich. Angenommen in @inhalt stehen die vollständigen Pfade zu den Dateien:
my $inhalte = do { local ( @ARGV , $/ ) = @inhalt ; <> };
HTH