Nigoooh: body - onLoad()

Hallo Leute,

ich habe grad nen jsp-Formular, was diverse Zustaende hat. Wenn es vollstaendig ausgefuellt ist, soll es auf eine Ergebnisseite weiterleiten. Das mache ich ueber Javascript (action des Formulars aendern, und Parameter setzen). Das klappt auch ganz problemlos soweit.

Das eigentliche Problem ist:
Die Seite wird erstmal kurz angezeigt, dann kommt die Ergebnisseite. Das liegt daran, dass ich den onload-Handler an ein Image gepappt habe, weil aufgrund von Template-Strukturen der Body-Tag nicht so ohne weiteres (neues Template, nicht elegant) erweitert werden kann (also um das onload-Attribut.

Kann ich den onload-Event noch irgendiwe anders auf den Body beziehen. Ich hab kurz was gesehen von:

<script language... event="onLoad" for="body">

Das hat nicht geklappt.

Welche Vorschlaege habt ihr?

Danke,
bis dann,

der Nigoooh

1. Hallo,

gibt's nen bestimmten Grund, warum Du unbedingt onload haben möchtest? So wie es für mich aussieht, möchtest Du einfach ziemich am Anfang der Seite eine Funktion (?) aufrufen - und da ist onload nicht das Mittel der Wahl. Schreib den Funktionsaufruf einfach in einen Script-Bereich in den Head.

Grüße,

Utz

1. Hallo,

den Header will ich nicht anfassen (hab ich nicht erwaehnt, sorry), weil ich da konform mit den bestehenden Templates bleiben will. Das ist der einzige Grund dafuer. Also will ich den onLoad Event vom body.

Gibt es tolle Alternativen?

Danke,
      bis dann,

der Nigoooh

1. Hallo,

sorry wenn ich drauf bestehe, aber: ich glaube nicht, dass Du den willst, denn der feuert ja erst, wenn die Seite komplett geladen und mithin sichtbar ist - und genau das soll ja nicht sein, wenn ich Dich recht verstanden habe.

Alternativvorschlag ohne im Header was zu ändern, aber nur minimal anderem Effekt:

<body>
        <script type="text/javascript">
          funktionsaufruf();
        </script>
        ...
        </body>

Grüße,

Utz